Para Gliding-Gleitschirme

Para Gliding-Gleitschirme – frei wie ein Vogel über allem schweben

Die erstmaligen Versuche, mit Para Gliding-Gleitschirmen oder -segeln wie ein Vogel durch die Lüfte zu fliegen, fanden in den Sechzigerjahren statt. Es handelte sich um ein langsames Herabsegeln von einer Bergkuppe hinunter in das Tal. Das heutige Gleitschirmfliegen ermöglicht es, auf der Grundlage der ausgereiften aerodynamischen Funktionen der Tragesysteme für längere Zeit in der Luft zu bleiben. Die Gleitschirmpiloten nutzen die vor Ort herrschenden Luftströmungen, um sich nach Belieben herauf- beziehungsweise herunterzuschrauben. Mittlerweile hat sich das Gleitschirmfliegen als Sportart durchgesetzt und ist vor allem in extremen Gebirgsverhältnissen beliebt. Die erforderliche Ausrüstung und funktionelles Zubehör aus dem umfassenden Angebot von eBay sorgt für einen guten Flug und für eine sichere Landung. 

Welche Bestandteile gehören zur Ausrüstung für das Gleitschirmfliegen? 

Das wesentliche Element der Komplettausrüstung für das Gleitschirmfliegen ist der Gleitschirm. Diese sogenannte Kappe ist mit einem Ober- und einem Untersegel ausgestattet, die wie eine Luftmatratze unterteilt sind. Den Sitz der Papillon-Piloten nennt man umgangssprachlich Gurtzeug. Er ist mit einem Protektor ausgestattet, der den Aufprall beim Landen auffängt. Karabinerhaken verbinden die Fangleinen mit der Tragfläche und dem Gurtzeug. Essenziell ist beim Gleitschirmfliegen ebenso der Rettungsfallschirm, der im Notfall den Gleitschirmpiloten im senkrechten Gleitflug gefahrlos zur Erde bringt. Die Grundausstattung findet in Packsäcken Platz, die es ermöglichen, alle Bestandteile kompakt verpackt mit auf den Berg zu nehmen. 

Wie lässt sich die Grundausstattung für das Gleitschirmfliegen mit zweckmäßigem Zubehör ergänzen? 

Hier ist vor allem die Bekleidung und als zentrales Element ein wind- und wasserdichter Piloten-Overall für die Klimabedingungen in großer Flughöhe zu nennen. Stabile Stiefel in Überknöchel-Höhe mit integrierten Schutzpads schützen vor Verletzungen beim Landen. Ein Helm und Handschuhe sind ebenso unentbehrlich für den aufregenden Flugsport. Zusätzlich führen Papillon-Piloten gern ein Variometer zum Messen der Flughöhe und aktuelle GPS-Geräte zur besseren Orientierung mit sich. Für die Kommunikation mit Kontaktpersonen am Boden eignet sich beim Gleitschirmfliegen ein privates Funkgerät.