Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Panamahüte für Herren - elegante Kopfbedeckungen aus Südamerika

Aus Ecuador stammen die berühmten Panamahüte für Herren, die seit 1630 in den Provinzen Azuay und Manabí hergestellt werden. Die größten Exporteure befinden sich in den Städten Jipijapa und Montecristi sowie in Cuenca. Nachdem man 1859 die Palmenpflanzen, aus deren Fasern die Panamahüte für Herren hergestellt wurden, nach Mexico einführte, stellt man auch in Bécal solche Hüte her.

Wie entstehen Panamahüte für Herren?

Die meisten hochwertigen Panamahüte für Herren entstehen in kleinen Manufakturen. Zahlreiche Hutweber bauen die Palmpflanzen selbst an, um die hochwertige Qualität der Hüte zu gewährleisten. Zur Verarbeitung werden die Strünke gekocht und zum Trocknen aufgehängt. Die Hutweber fächern die Blätter auf und ziehen die für die Herstellung der Hüte wichtigen Fasern vorsichtig mit der Hand heraus. Dabei zeigt sich die Qualität der Arbeit, denn je dünner und feiner die Faser, desto hochwertiger die Kopfbedeckung. Als unterschiedliche Webarten sind Brisa und Crochet, Cuenca/Llano und Fancy, Torcido, New Order und Twisted bekannt. Nach der Fertigung der Hüte werden diese zunächst gebleicht, was ihnen die typische Farbnuance verleiht. Modische Einfärbungen werden später vorgenommen. Bügeln, Pressen und die Formung der Hutkrempe lassen die begehrten Panamahüte für Herren entstehen.

Warum sind Panamahüte für Herren begehrte Kopfbedeckungen?

Panamahüte für Herren zählen seit Generationen zu den eleganten und lässigen Kopfbedeckungen. Napoleon III., Ernest Hemingway, Theodore Roosevelt und Winston Churchill sind nur einige der prominenten Herren, die ihr Faible für den eleganten Hut präsentierten, der sich platzsparend zusammenrollen lässt. Dies sollte aber am besten nur in tropischen Gefilden geschehen, da dort die Lufttemperatur die Fasern geschmeidig hält. Der Grund, warum dieser Hut fälschlicherweise als Panamahut bekannt ist, liegt bei T. Roosevelt und der Besichtigung des Panamakanals. Er trug damals seinen schicken ecuadorianischen Strohhut, und das Bild ging um die Welt.

Elegante Panamahüte für Herren sind ebenso bei eBay erhältlich wie edle Herrengürtel und Herrenschirme.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet