Pampasgras-Pflanzen

Noch mehr entdecken

Ziergras-Pflanzen Pampasgras – zarte Gewächse für Ihren Garten

Ziergras hat die Eigenschaft sich aufgrund seiner dünnen Halme im Wind ganz sanft zu bewegen und sich den Bedingungen anzupassen. Seinem Aussehen nach ist dies eine Pflanze, die Harmonie und Liebe in sich vereint. Pampasgras – ein amerikanisches Staudengewächs – erreicht eine Maximalwuchshöhe von 300 cm und kann daher auch als Sichtschutz dienen. Das Gras blüht in der Zeit von August bis November und ist häufig weiß. Auch rosa Pampasgras gibt es. Die zarte Farbe passt vor allem zum Gartenteich und kann auch so auf der Wiese erfreuen.

Wo kommt das Gras ursprünglich vor?

Natürlicherweise wächst das Pampasgras nicht im europäischen Raum. Es benötigt ein deutlich wärmeres Klima und besondere Bodenbedingungen, um sich mit den optimalen Nährstoffen zu versorgen. Sie finden das Gras in seiner Urform in Uruguay, Brasilien, Chile, Argentinien und in Paraguay. Da es dort vorwiegend auf Sand- und Schwemmböden vorkommt – also in der Pampa wächst – erhielt es den Namen Pampasgras. Das Gras selbst gehört aufgrund von Aussehen und Eigenschaften zur Familie der Süßgräser und zur Unterfamilie Danthonioideae. Seine Chromosomen-Anzahl beläuft sich auf 72. Somit hat das Gras doppelt so viele Chromosomen wie der Mensch.

Wie muss man Pampasgras pflegen?

Jede Pflanze bedarf einer umfassenden Pflege. Obwohl Pampasgras hierzulande nicht beheimatet ist, gestaltet sich der Pflegeaufwand dennoch einfach. Im Winter ist die Pflanze vor Frost zu schützen. Das tun Sie durch das Zusammenbinden der Individuen. Das Zusammenbinden erfolgt auf bestimmte Art und Weise. Für Ihre Haut besonders wichtig: Pampasgras ist nicht giftig, allerdings sind seine Blätter äußerst scharfkantig. Wer dann keine Handschuhe trägt, schneidet sich schnell. Gleiches gilt für die Unterarme. Arbeiten Sie mit Pampasgras nur unter Anwendung einer ausreichenden Bekleidung. Sie wollen Ihrem Garten ein neues Bild geben? Kaufen Sie zusätzlich zum Pampasgras Bäume und Bambus-Pflanzen. Auch hier achten Sie auf den richtigen Standort und die Pflegehinweise auf der Verpackung.