Original historische Treppen (bis 1960)

Original historische Treppen (bis 1960) für eine sensible Sanierung verwenden

Wer ein Haus sanieren möchte oder einen Umbau plant, kann mit historischen Materialien wie den original historischen Treppen (bis 1960) sehr interessante Effekte erzielen. Verwenden Sie einzelne Teile wie Geländersprossen, Treppenpfosten oder Handlaufköpfe, um Ihre Treppe mit originalen Elementen zu verschönern. Die Stücke stammen aus alten Häusern, die abgerissen wurden, oder von Umbauten, bei denen man die historischen Bauteile durch eine moderne Einrichtung ersetzte. Die Geländer bestehen aus Schmiedeeisen, Holz oder Messing. Treppenstufen oder ganze Treppen finden Sie bei eBay aus edlen Hölzern wie Eiche und Buche. Seltene Treppen aus Gusseisen zeugen von der Baukunst des 19. Jahrhunderts.

Wie kann man dieElementebei den historischen Treppen wiederverwenden?

Ein historisches Geländer aus Metall sollte von den Maßen und dem Neigungswinkel her zu der neuen Treppe passen. Änderungen sind an diesen Bauteilen nur mit großem Aufwand möglich. Falls die Geländer eine reiche Verzierung haben, müsste ein Kunstschmied die Anpassungen vornehmen, damit die Anschlüsse harmonisch wirken. Die Geländer könnten auch als Zäune oder Gitter für eine Abtrennung dienen. Einen geschnitzten Handlaufkopf passen Sie fachgerecht an Ihr neues Treppengeländer an, wenn der vorhandene Handlauf im Profil zu dem historischen Stück passt. Alternativ verwenden Sie die Schnitzerei für eine Dekoration oder ein eigenes Kunstprojekt.

Wie restauriert man die antiken Materialien schonend?

Entfernen Sie Rost und alte Farbe von den Einzelteilen der Geländer und Säulen. Schleifen Sie kleine Kratzer ab und richten Sie verbogene Stangen wieder aus. Tragen Sie auf Eisen einen Rostschutzuntergrund auf. Versehen Sie hölzerne Bauteile mit Lasuren, die das Material vor dem Austrocknen schützen und Schädlinge abhalten. Sehr natürlich wirken Oberflächenbehandlungen mit Wachs oder Öl. Erkundigen Sie sich, welche Lacke für die intensive Nutzung von Treppen geeignet sind, ohne den antiken Charakter der historischen Aufgänge zu zerstören. Für ein gehobenes Ambiente veredeln Sie einen Teil des Zierrats mit Blattgold oder Schlagmetall.

>