Nassfutter für Katzen

Nassfutter für Katzen und Kitten kaufen

Katzen-Nassfutter ist eine optimale Ernährung für die Tiere. Hochwertiges Futter ist reich an Nährstoffen und versorgt die Tiere mit allem, was sie brauchen. Besonders wichtig ist die Auswahl des Futters, wenn Sie Kitten kaufen. Junge Katzen verkaufen ist heute gängig. Nachdem sie sich von ihrer Mutter gelöst haben, werden sie in Familien vermittelt. Ab diesem Zeitpunkt liegt es bei Ihnen, das passende Katzen-Nassfutter zu kaufen.

Was muss Futter für Kitten mitbringen?

Damit die jungen Katzen von Beginn an das richtige Futter haben, sollten Sie darauf achten, dass die Tiere Nahrung erhalten, die folgende Ansprüche erfüllt:

  • hoher Gehalt an Protein und Fett
  • hoher Vitamin A-Anteil
  • keine Konservierungsstoffe
  • ​​​​​​​keine Farbstoffe
  • kein Zuckerzusatz
  • klein geschnitten

Das Futter sollte möglichst kleine Stücke enthalten, damit es Ihre Katze mit dem Mund aufnehmen kann. Aber auch für erwachsene Katzen sollten Sie auf ein hochwertiges Futter achten, das einen hohen Fleischanteil aufweist.

Welche Varianten gibt es beim Katzenfutter?

Nassfutter für Katzen ist besonders beliebt. Viele Tiere mögen das feuchte Futter und die darin enthaltenen Stücke an Fleisch. Oft sind Katzen wählerisch, was ihre Nahrung angeht. Sie nehmen dem Menschen nicht alles ab. Daher kann es sein, dass Sie zu Beginn erst einmal probieren müssen, ob Ihre Katze lieber Nass- oder doch eher Trockenfutter mag. Das Trockenfutter hat den Vorteil, dass es problemlos draußen stehen kann. Bei Feuchtfutter empfiehlt es sich, dieses nicht so lange im Napf zu lassen. Es ist empfindlich und kann schnell Schimmelbildung aufweisen. Trockenfutter stellt eine Alternative und Ergänzung zu Nassfutter für Katzen dar. Bei den verarbeiteten Fleischsorten haben Sie eine große Auswahl. Gängig sind Fleischsorten wie Hühnchen und Truthahn.

Welche Portionsgrößen gibt es?

Die Portionsgrößen bei Nassfutter für Katzen sind ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl. Frisst Ihre Katze nicht so viel, bietet es sich an, auf eher kleine Portionsgrößen zu achten. Dosen mit einer Menge von einhundert Gramm können einmal verfüttert werden. Enthalten Dosen Mengen wie vierhundert Gramm und mehr, reichen Sie für mehrere Fütterungen. Besitzen Sie natürlich mehr als nur eine Katze, müssen Sie die Futtermenge pro Fütterung anpassen.

Was ist beim Kauf von Futter für Kitten und Katzen zu beachten?

Viele Katzen haben ein recht empfindliches Verdauungssystem. Sie vertragen den Wechsel der Futtermarken nicht gut. Falls möglich, sollten Sie daher bei einer Marke bleiben. Sie können innerhalb der Marke jedoch bei den Fleischsorten variieren, um der Katze Abwechslung zu bieten.