Münzen aus San Marino

Wertbeständige Münzen aus San Marino

Die Republik San Marino wurde vermutlich im Jahr 301 n. Chr. gegründet und ist der älteste Staat Europas. Zwar ist der kleine Staat kein EU-Mitglied, aber durch Sonderverträge mit der EU verbunden. Seit der Einführung des Euros im Jahr 2002 werden hier Euromünzen geprägt und jedes Jahr Gedenk- und Goldmünzen herausgegeben. San Marino verfügt nur über eine eingeschränkte Flexibilität, was einem geringen Prägekontingent entspricht. Das hat den Vorteil, dass die Auflagen der Münzen aus San Marino im angemessenen Rahmen bleiben und ihren Wert erhalten. Mittlerweile interessieren sich Anleger und Sammler aus ganz Europa für die Münzen, die Sie als Gedenkmünzen, Kursmünzen, Serien oder Einzelmünzen bei eBay finden. Darüber hinaus sind viele weitere Münzen aus Europa erhältlich.

Welche Münzen werden angeboten?

Neben den Euro-Münzen sind auch Goldmünzen im Angebot, die bereits seit 1925 hergestellt werden. Die ersten Exemplare waren 10-Lire und 20-Lire-Goldmünzen, ab 1974 kamen Gedenkmünzen im Wert von 1/2 Scudo, 1 Scudo, 2 Scudi, 5 Scudi und 10 Scudi hinzu. Da die Prägeauflagen bei den Goldmünzen sehr hoch sind, werden sie nahe dem Goldpreis als Anlagemünzen verkauft und seit 2002 auch als 20-Euro- und 50-Euro-Münzen angeboten. Euro-Sammler können unter anderem folgende Münzstücke erwerben: 0,01-Euro-Münze (einer von drei Festungstürmen in San Marino), 0,02-Euro-Münze (Freiheitsstatue), 0,05-Euro-Münze (Festung), 0,10-Euro-Münze (Basilika), 0,20-Euro-Münze (Ansicht San Marino), 0,50-Euro-Münze (die drei Festungstürme), 1-Euro-Münze (Wappen des Staates), 2-Euro-Münze (Volkspalast).

Wie werden Münzen fachgerecht aufgehoben?

Münzen verlieren bei falscher Lagerung rasch ihren Glanz, was nicht nur der Optik schadet, sondern auch den Wert schmälert. Die bekannteste Form, Münzen aufzubewahren, ist das Münzalbum, in das die Geldstücke hineingedrückt werden. Des Weiteren stehen Münzhüllen zur Verfügung, die Sie in einer Mappe abheften können. Das ist zwar praktisch, aber die Münzen können fleckig werden. Ideal dagegen sind Münzrähmchen oder die luxuriöse Variante in Form eckiger Kunststoffbehälter mit Anlaufschutz. Die Aufbewahrung der Rähmchen und Behälter erfolgt in extra dafür vorgesehenen Koffern.