Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Münzen aus Irland - Euromünzen für Sammler

Der Euro wurde zum 1. Januar 2002 als gesetzliches Zahlungsmittel in Irland eingeführt. Mit der Münzprägung startete das Land bereits im Jahr 1999, alle Münzen, die vor 2002 geprägt wurden, erhielten jedoch als Ausgabejahr die Prägung 2002. Ab 2003 wurde das tatsächliche Prägejahr verwendet. Wer Münzen aus Europa sammelt, komplettiert sein Sammelgebiet bei eBay. Hier sind auch Münzen aus Irland vor der Euro-Einführung verfügbar.

Welche Motive zeigen die Münzen aus Irland?

Die Umlaufmünzen aus Irland zeigen die keltische Harfe als Motiv. Auf der Vorderseite der Euromünzen aus Irland ist wie bei allen anderen Euroländern seit 2007 die Europakarte zu sehen. Das Currency Centre der irischen Zentralbank ist für die Prägung der Münzen zuständig. Einige 1- und 5-Cent-Stücke wurden von der britischen Royal Mint geprägt, zudem übernahm die Monnaie de Paris die Herstellung einiger dieser Münzen. Sammlermünzen wurden unter anderem von der finnischen, der niederländischen sowie der kroatischen Prägeanstalt hergestellt.

Welche 2-Euro-Gedenkmünzen sind verfügbar?

Im Jahr 2007 gab Irland eine 2-Euro-Gedenkmünze anlässlich des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Vertrages von Rom heraus. Im Jahr 2009 folgte eine Münze zum zehnten Jahrestag der Wirtschafts- und Währungsunion. Zum zehnten Jahrestag der Euro-Einführung gab es 2012 eine Münze, es folgte im Jahr 2015 eine 2-Euro-Münze zum dreißigjährigen Jubiläum der EU-Flagge. Bisher letzte Münze der Reihe ist die 2-Euro-Münze aus dem Jahr 2016 anlässlich des 100. Jahrestages des Osteraufstands.

Welche weiteren irischen Sammlermünzen gibt es?

Irland hat mit verschiedenen 5-, 10-, 15- und 20-Euro-Münzen weitere Sammlermünzen zu verschiedenen Anlässen herausgegeben. Dabei liegen die Auflagen zwischen 8.000 und 60.000 Stück. Es handelt sich sowohl um Gold- als auch um Silbermünzen. Zudem wurde anlässlich der Olympischen Spiele 2003 in Dublin eine Münze aus Kupfernickel geprägt. So gibt es unter anderem eine Silbermünze zu Ehren des Dichters James Joyce oder eine Goldmünze zum 100. Geburtstag von Samuel Beckett.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet