Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Münzen aus Finnland - vom Rubel über die Markka zum Euro

Finnland führte nach dem Manifest des Zaren Alexander II. am 4. April 1860 ein eigenes Währungssystem ein, die Markka. Der Name Markka wurde mit der Begründung vorgeschlagen, dass es sich um den ältesten in Finnland bekannten Geldbegriff handelt, der von einer mittelalterlichen Gewichtseinheit abstammt. Silbermarkka finnischer Prägung wurden mit ab dem 15.10.1864 geprägt und erstmals im November 1865 für die breite Öffentlichkeit ausgegeben. Zuerst gab es nur Kupfermünzen und silberne 25 und 50 Penni Stücke. Silbermünzen mit dem vollen nominellen Wert oder 1-Markka und 2-Markka-Münzen wurden ab dem 1.3.1866 in Umlauf gebracht.

Welchen Einfluss hatte die Einführung des Silber- und Goldstandards auf Münzen aus Finnland?

Am 8. November 1865 wurde ein Manifest veröffentlicht, dass ab diesem Zeitpunkt die Silbermarkka und der Silberrubel als gesetzliche Zahlungsmittel in Finnland gelten würden. England war das erste Land, das 1817 den Goldstandard einführte. Die meisten anderen Länder behielten den Silberstandard bei, zogen aber in den 1870er Jahren nach. Finnland wechselte Anfang des Jahres 1878 auf den Goldstandard. Dieser Schritt markierte zugleich die endgültige Unabhängigkeit des Währungssystems des Landes.

Welche Merkmale kennzeichnen Münzen aus Finnland aus der Zeit der Unabhängigkeit ab 1918 sowie nach der Währungsreform von 1964?

Das Löwenwappen, das die Vorderseite der Münzen des nach 1918 unabhängigen Finnlands zierte, ersetzte den Doppeladler Russlands. Auf der Rückseite wurden die Eichenblätter rund um die Wertbezeichnung durch Ähren und Tannenzweige ersetzt, die die Hauptwirtschaftszweige Finnlands repräsentierten sollten. In der Währungsreform von 1963 wurde die Markka durch eine neue Markka ersetzt. 1998 war das letzte Jahr, in dem noch offiziell Münzen aus Finnland vor der Euro-Einführung ausgegeben wurden. Am 1. Januar 1999 hörte die finnische Markka auf, eine unabhängige Währung zu sein. Mit Beginn des Jahres 2002 wurden die ersten Sammler-Münzen von Finnland nach der Euro-Einführung ausgegeben. Bei eBay finden Sie eine reichhaltige Auswahl finnischer Münzen aus allen Epochen.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet