Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Münzen aus Belgien für Sammler

Münzen aus Belgien sind ein interessantes Sammlergebiet, das sich grob in Münzen aus Belgien vor Euro-Einführung und Münzen aus Belgien nach Euro-Einführung einteilen lässt. Seit der Einführung des Euro brachte das Königreich Belgien verschiedene 2-Euro-Münzen mit Sondermotiven heraus, darunter 2006 eine Münze zur Wiedereröffnung des Atomiums, 2009 zum 200. Geburtstag von Louis Braille und 2014 zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs. Doch auch die regulären Euromünzen von Belgien verdienen Beachtung: Von 1999 bis 2013 zierte das Haupt von König Albert II. die Rückseite. Auf der vierten Prägeserie ist seit 2014 sein Nachfolger, König Philippe, abgebildet.

Welche Münzen aus Belgien aus der Zeit vor dem Euro gibt es?

Von der Gründung des Königreiches Belgien im Jahr 1832 bis zur Einführung des Euro 2002 war der belgische Franc das offizielle Zahlungsmittel des Landes. In dieser Zeit gab es Münzen aus Belgien in den Stückelungen 5, 10, 50 Centimes sowie 1, 5 und 20 Franken. Mit dem Wertverlust des Franc im Laufe der Geschichte verloren die Centimes allmählich ihre Bedeutung. Ein beliebtes Sammlerobjekt sind alte 10-Centimes-Stücke mit einem Loch in der Mitte, die sich auch als Kettenanhänger tragen lassen.

Welche Münzen aus Belgien sind besonders wertvoll?

Den größten Wert erzielen heute die alten 20-Francs-Goldmünzen mit einem Gehalt von 5,81 Gramm reinem Gold. Die edlen Goldmünzen aus dem späten 19. Jahrhundert tragen auf einer Seite das Staatswappen und das Motto L'Union fait la force und auf der anderen Seite das Porträt des Königs. Bei späteren Münzen fehlt das Motto.

Ein rares Kuriosum ist der Belga, der 1926 eingeführt wurde, um den belgischen Franc vom gleichwertigen französischen Franc zu unterscheiden. Mehrere Münzen im Wert von 1 Belga (5 Francs), 2 Belgas und 4 Belgas wurden geprägt, doch 1933 waren sie schon wieder verschwunden. Heute sind die Münzen beliebte Sammlerstücke.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet