Microsoft Windows 95

Microsoft Windows 95 – der Retroklassiker ist noch immer aktuell

Betriebssysteme spielen bei der Benutzung Ihres PCs oder Laptops eine entscheidende Rolle. Als grafisches Interface ermöglichen Betriebssysteme den Zugriff auf die Ressourcen der Hardware und dienen als Basis für sämtliche zu installierende Programme. Eine der bekanntesten Reihen stellt dabei das aus den USA stammende Windows dar, das durch die Jahre immer mehr Erweiterungen und Verbesserungen erfahren hat. Damit gehören die Versionen des Windows-Betriebssystems heute zu den am meisten verbreiteten Plattformen überhaupt und sind zudem häufig auch schon Bestandteil jedes neuen Computers oder Laptops. Obwohl es aus Sicherheitsgründen durchaus Argumente gibt, immer die neueste Version der Systeme zu benutzen, gibt es handfeste Gründe dafür, auch ältere Versionen zum Einsatz zu bringen. Ein typischer Kandidat dafür ist Windows 95.

Wo liegen die Vorteile von Windows 95 heutzutage?

Windows 95 genießt unter Experten und Fans schon lange echten Kultstatus. Als erstes richtiges System mit grafischer Oberfläche – GUI genannt – veröffentlichte es Hersteller Microsoft im Februar 1995. Die Weiterentwicklung wurde im Dezember 2001 eingestellt, dennoch weist Windows 95 noch immer wichtige Kriterien zur Benutzung auf. So gibt es zum einen viele Applikationen und Programme, die seit der Ära von Windows 95 keine Weiterentwicklung erfahren haben und entsprechend nur auf Windows 95 lauffähig sind. Auch Spiele der damaligen Zeit laufen am besten auf einem Rechner mit besagtem System, vor allem dann, wenn sich die Spiele nicht emulieren lassen.

Was ist beim Betrieb eines Windows 95 heutzutage zu beachten?

Je länger ein System auf dem Markt ist, desto mehr Schwachstellen können bekannt sein. Aus diesem Grunde empfehlen Experten bei der Benutzung eines Win95, zwingend eine Antivirus- und Sicherheitssoftware einzusetzen. Diese finden Sie, ebenso wie solche für viele andere Versionen von Windows, problemlos bei eBay. Da Windows 95 über keine Referenztreiberbibliothek verfügt, die neue Hardware automatisch erkennt, lohnt sich außerdem die Benutzung von Computer-Hilfsprogrammen, -Tools und -Treiber als CDs oder Disketten.