Messerkopf

Passenden Messerkopf für Fräse billig kaufen

Der Messerkopf für die Fräse muss ausgetauscht werden, wenn die Schärfe nachlässt. Eine andere Bezeichnung für das Ersatzteil lautet Fräskopf. Diese Fräsköpfe bestehen aus einem zylindrischen Körper und den oben angebrachten Messern. Einsparungen sorgen dafür, dass die Späne zur Seite abgeführt werden. So bleibt die Sicht auf das zu bearbeitende Werkstück gewährleistet.

Wie funktioniert das Fräsen?

Als Fräsen wird der Arbeitsschritt der kreisförmigen Schnittbewegung bezeichnet. Das Werkstück erhält dadurch eine neue Form. Dazu rotiert das Werkzeug mit hoher Geschwindigkeit um die eigene Achse. Die Fräse bleibt selbst zumeist fest am Platz. Das Werkstück hingegen wird bewegt. Nur bei kleineren Arbeiten wird die Fräse von Hand geführt. Exakte Fräsarbeiten bei großen Aufgaben müssen maschinell gesteuert werden.

Wo werden Fräsen eingesetzt?

Fräsen werden für verschiedene Arbeitsbereiche eingesetzt. Dazu zählen:

  • Planfräsen
  • Rundfräsen
  • Schraubfräsen
  • Wälzfräsen
  • Profilfräsen
  • Formfräsen

Entsprechend müssen die Köpfe gewählt werden. Entscheidend ist aber auch, welche Art von Flächen bearbeitet werden sollen.

Was ist Planfräsen?

Planfräsen ist der Vorgang des geraden Fräsens. Die Rede ist dann vor einer Vorschubbewegung. Das Verfahren eignet sich für ebene Flächen. Für die Arbeitsweise werden die Werkzeuge außerdem zwischen Stirn-Planfräsen und Stirn-Umfangsfräsen unterschieden.

Was ist mir Rundfräsen gemeint?

Beim Rundfräsen bewegt sich die Fräse kreisförmig. Die Arbeitsweise kommt bei kreiszylindrischen Flächen zum Einsatz. Dabei kann die Fläche außen oder auch innen rundgefräst werden. Zum Einsatz kommen entsprechend Außenrundfräsen oder Innenrundfräsen.

Wann ist Schraubfräsen nötig?

Beim Schraubfräsen bewegt sich die Fräse wendelförmig. Damit befördert sie ein Gewinde in das Werkstück. Für das Verfahren muss das Werkstück eine schraubenförmige und damit zylindrige Form aufweisen. Dieser Vorgang erfordert Zylinderschneckenfräsen.

Wie funktioniert das Wälzfräsen?

Beim Wälzfräsen bewegt sich die Fräse vorwärts und wälzend. Das Verfahren eignet sich für ebene und räumliche Fräsvorgänge. Solche Fräsen werden auch als Zahnradfräsen bezeichnet.

Was sind Profilfräsen?

Profilfräsen sind in der Lage, ihr eigenes Profil auf das Werkstück zu übertragen. Die hierfür benötigten Fräsen werden als Längs-Profilfräsen bezeichnet. Die Köpfe können aber auch Rund-Profilfräsen sein.

Wie arbeiten Formfräsen?
Diese unterteilen sich in Nachformfräsen oder NC-Formfräsen. Sie führen eine sogenannten gesteuerte Vorschubbewegung aus. Dank ihrer Vielseitigkeit spielt es keine Rolle, ob das Werkstück eben oder räumlich verläuft.

Was kosten Fräsköpfe?

Nur unbeschädigte Fräsköpfe arbeiten sauber. Die Preise sind abhängig von den Schneidplatten und dem Einsatzgebiet. Die Köpfe sind gebraucht und neu erhältlich. Bei geringem und sachgemäßen Gebrauch spricht nichts gegen einen Second-Hand-Einkauf. Neue Köpfe erhalten Sie ab etwa 50 Euro. Gebrauchte Varianten sind schon deutlich günstiger zu bekommen.