Mercedes W114/W115 – einer der beliebtesten Oldtimer auf den Straßen

Die 1968 erschienenen Baureihen von Mercedes waren der W114, der mit 6-Zylinder-Motoren ausgestattet war, und der W 115, zu dem alle anderen Modelle zählten. Aufgrund ihres Baujahres 1968 erhielten sie umgangssprachlich den Namen Mercedes „Strich Acht“. Auch heute ist diese Bezeichnung noch sehr geläufig. Das Besondere an dieser Baureihe war, dass dieser Mercedes es erstmalig geschafft hatte, den VW Käfer beziehungsweise den Golf in der Neuzulassungs-Statistik zu überholen und somit für kurze Zeit den Platz 1 dieser Statistik zu belegen. Heute zählt der „Strich Acht“ zu den beliebtesten Oldtimern. Daher ist es nicht besonders verwunderlich, dass die Oldtimer-Fans kaum Probleme haben, Kfz-Ersatzteile für ihr Schmuckstück zu finden. Da der W 114/W115 bis heute sehr hoch in der Gunst der Sammler steht und es zu seiner Zeit das meist verkaufte Auto war, finden Sie bei eBay auch ein reichhaltiges Sortiment an Zubehör.

Wo bekommt man die Ersatzteile für den Mercedes W 114/W115?

Natürlich gibt es sehr unterschiedliche Bezugsquellen für die verschiedenen Ersatzteile, aber gerade dann, wenn es sich vielleicht nicht gerade um die allgemein gängigen Teile wie beispielsweise Bremsen, Kupplung und Getriebe handelt, sondern eher um Oldtimer-Karosserieteile, stehen einem online viele Möglichkeiten zur Verfügung. Besonders eBay erweist sich hier als eine äußerst umfangreiche und häufig auch noch sehr günstige Bezugsquelle für die gewünschten Ersatzteile. Das Angebot ist beinahe unbegrenzt. Hier befinden sich als Verkäufer ebenfalls sehr viele Freunde und Fans des Oldtimers, die es dann möglich machen, das Wunschobjekt auch wirklich zu finden. Gewöhnliche Werkstätten wären mit so etwas vollkommen überfordert. Die Option, endlos und im Detail entsprechende Ersatzteile lagern zu können, ist absolut utopisch. Musste man früher noch größere Strecken zurücklegen, weil man per Annonce endlich das Ersatzteil gefunden hatte, so genügt heute häufig ein Mausklick.

Was bietet eBay für den Mercedes-Oldtimer Mercedes W 114/W115?

Es sind nicht nur die Ersatz- und Karosserieteile, die man dort finden kann, es gibt ebenso die Möglichkeit, Reifen fürs Auto hierüber zu beziehen. Das Besondere daran ist, dass man ohne großen Aufwand möglich ist, direkte Vergleiche vorzunehmen. Ob es sich nun um Sommer- oder Winterreifen handelt oder um Ganzjahresreifen – fast alle Marken und Hersteller sind hier mit den unterschiedlichsten Größen zu finden. Preise, Geräuschentwicklung sowie die zulässige Geschwindigkeit (meistens bei Winterreifen ein wichtiges Kriterium), alles lässt sich bequem und mühelos vergleichen. Und auch für den „Strich Acht“ lässt sich so die passende Bereifung in einem guten oder sogar neuwertigen Zustand erwerben.