Mercedes SLK R171 – ein Zweisitzer, der auch alleine Spaß macht

Das Automobil ist ein Nutzfahrzeug und ein Mercedes SLK R171 macht obendrein auch noch viel Spaß. Der Stern aus Stuttgart strahlt bei diesem Modell in vollem Glanz. Das bestätigen nicht zuletzt neidische Blicke anderer Verkehrsteilnehmer. Der Roadster mit Hardtop zählte zu den besten Modellen seiner Zeit und ist auch heute noch ein Leckerbissen sportiver Autofahrer mit Hang zum Freiluftvergnügen.

Wie ein Blechdach im Kofferraum verstaut wird und dennoch Platz für nützliche Dinge lässt

Der Mercedes SLK R171 wurde zwischen 2004 und 2011 hergestellt und repräsentierte die zweite Generation des Roadsters. Wie sein Vorgänger bekam der Wagen ein Klappdach aus Blech, das per Knopfdruck im Kofferraum verschwindet. Selbst wenn sich die Sonne nur für kurze Zeit zeigt, kann man kurzerhand in den Cabrio-Modus wechseln und bei den ersten Regentropfen schnell das schützende Blechdach wieder ausfahren.

Gegenüber der ersten Generation wurde das Blechdach modifiziert, wodurch es im Kofferraum weniger Platz beansprucht. Erreicht wurde dieses Ziel, indem die Heckscheibe beim Einklappen rotiert und eine platzsparende Position einnimmt. Neu am Mercedes SLK R171 ist auch die Kopfraumheizung Airscarf. Über Kanäle in den Sitzen und den Kopfstützen wird warme Luft befördert und beheizt die Nackenregion von Fahrer und Beifahrer.

Welche Motorisierung steht zur Auswahl?

Die zweite Generation wurde mit verschiedenen Benzinmotoren ausgeliefert. Die kleinste Version ist ein 4-Zylinder-Reihenmotor mit 1796 ccm Hubraum und einer Leistung von 163 PS. Die stärkste Motorversion ist ein V8-Motor mit 400 PS. Eine Version mit Dieselmotor wurde 2005 präsentiert. Das Modell mit drei Turboladern und 286 PS blieb jedoch eine Studie und ging nie in Serie.

Die Modellpflege 2007 brachte Veränderungen an der Karosserie und den Motoren. Der Mercedes SLK R171 bekam eine neue Frontschürze und größere Auspuffrohre. Die kleinste Motorversion leistete fortan 184 PS anstatt 163 PS. Daneben kamen mit der Edition 10, der 2LOOK Edition und der Grand Edition drei Sondermodelle auf den Markt.

Warum der Mercedes SLK R171 ein begehrter Gebrauchtwagen ist?

Mit einem Mercedes SLK R171 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen verspricht der Wagen Fahrspaß pur und bei schlechtem Wetter schützt das Dach zuverlässig vor Kälte und Feuchtigkeit. Was Motoren und Fahreigenschaften betreffen, so hält der Wagen was er optisch verspricht.

Der Mercedes LK R171 ist ein begehrter Sportwagen und idealer Partner für gute und schlechte Tage. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird der Wagen rege gehandelt. Auch die Versorgung mit Autoteilen wie Rückspiegel, Lenkräder, Türbeleuchtung, Motorabdeckung und vieles mehr ist ausgezeichnet. Bei eBay finden Sie viele neue und gebrauchte Ersatzteile.