Mainboards und AMD Kombinationen

Mainboard Bundle AMD, ASUS und von anderen Herstellern

Jeder handelsübliche PC besitzt ein Mainboard. Dieses ist unverzichtbar, denn auf ihm befinden sich sämtliche Hardware-Komponenten des Rechners. Sein Austausch ist etwas aufwendig. Sie sollten ihn nur vornehmen, wenn es einen sehr guten Grund dafür gibt.

Wann benötige ich ein neues Mainboard?

Der Erwerb eines Mainboards ist immer dann angezeigt, wenn

  • Ihr altes Board kaputt ist
  • Sie sich einen Rechner selber zusammenbauen
  • Sie ein bereits vorhandenes System aufrüsten

Wenn Ihr Rechner den Dienst verweigert, so kann dies unzählige Ursachen haben. Bevor Sie das Mainboard austauschen, sollten Sie zunächst sämtliche anderen Fehlerquellen ausschließen. Holen Sie sich dafür notfalls fachkundige Unterstützung.

Worauf sollte ich beim Kauf eines neuen Mainboards achten?

Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie exakt das Gleiche kaufen, welches Sie ersetzen wollen. Achten Sie also auf die Typbezeichnung und darauf, dass die beiden Mainboards auch optisch absolut identisch sind.

Was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Mainboards beachten?

Mainboards von namhaften Herstellern wie AMD oder ASUS sind grundsätzlich robust und langlebig. Ein gebrauchtes, aber voll funktionsfähiges Board steht also einem neuen in Nichts nach. Bei besonders alten Mainboards könnte es allenfalls sein, dass Sie die CMOS-Batterie, welche für die Speicherung der BIOS-Daten zuständig ist, austauschen müssen. Dabei handelt es sich um eine handelsübliche, preisgünstige Knopfbatterie.

Was sind AMD Mainboard Bundles?

Ein Bundle beinhaltet neben dem Mainboard weitere Bauteile wie etwa Ventilator, Netzteil, zusätzliche Kabel etc. Der Typ und die Anzahl der beiliegenden Teile variieren je nach Bundle. Lesen Sie sich also genau durch, was das Bundle enthält – und was nicht. Ein solches Bundle ist die perfekte Ergänzung, wenn Sie bereits diverse Rechnerkomponenten besitzen und diese erneut verwenden wollen. Der große Vorteil eines Bundles ist dann, dass Sie sich preisgünstig und exakt den Rechner zusammenstellen können, der Ihren Vorstellungen entspricht - und zwar ohne dass Sie allzu viele Teile übrig behalten.

Wie schwierig sind Austausch oder Update eines Mainboards?

Der Austausch identischer Boards ist nicht allzu kompliziert. Sie müssen dazu nur die Steck- und Schraubverbindungen des alten Boards lösen und auf die exakt gleiche Weise mit dem neuen Board verbinden. Gleiches gilt für die Hardware-Module. Deutlich anspruchsvoller wird es, wenn Sie Ihr System mit einem Mainboard anderen Typs ausrüsten wollen. Der Einbau eines solchen Aufrüstkits - etwa eines von AMD - erfordert Fachkenntnisse. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass das neue Board nicht in Ihr Gehäuse passt oder Teile Ihrer Hardware plötzlich inkompatibel sind.