MEYRA Rollstühle

MEYRA

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Neue Mobilität mit einem Rollstuhl von Meyra

Wenn das Gehen auf Krücken oder der Einsatz eines Rollators allmählich zu beschwerlich wird, kann ein Rollstuhl von Meyra Erleichterung bieten. Menschen mit eingeschränkter Mobilität können dann zwischen verschiedenen Gehhilfen hin- und herwechseln. Ein einfacher Faltrollstuhl kann problemlos im Kofferraum mitgeführt werden. Längere Strecken werden dann sitzend im Rollstuhl zurückgelegt, kleinere Strecken soweit möglich auf Krücken bewältigt.

Welche Rollstuhl-Modelle gibt es von Meyra?

Das deutsche Traditionsunternehmen fertigt eine ganze Reihe unterschiedlicher Rollstühle an. Für Gehbehinderte sind vor allem Leichtrollstühle empfehlenswert, die bei Bedarf eingesetzt werden können. Ist ein Patient nach einem Beinbruch o.ä. in seiner Mobilität eingeschränkt, sollte ein Rollstuhl mit zusätzlichen Beinstützen gewählt werden. So kann das gebrochene Bein hochgelegt und entlastet werden. Multifunktionsrollstühle zur Pflege verfügen zusätzlich über eine Kopfstütze und können in eine liegende Position gebracht werden. Alle Meyra-Rollstühle verfügen über Feststellbremsen und eine solide Gummibereifung.

Wann ist ein elektrischer Rollstuhl von Meyra sinnvoll?

Elektrisch betriebene Rollstühle sind eine enorme Erleichterung für Menschen, die die Räder des Rollstuhls nur mühsam oder gar nicht selbst bewegen können. Viele Modelle sind speziell für den Außenbereich vorgesehen. Sie sind mit Reflektoren ausgestattet und besonders dicken Reifen, die Bürgersteige mühelos bewältigen. Sie erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 15 km/h. Die Steuerung des Elektrorollstuhls erfolgt über einen Steuerknüppel an der Armlehne. Wenn Sie einen gebrauchten elektrischen Rollstuhl von Meyra kaufen, so achten Sie darauf, dass der Steuerknüppel auf der richtigen Seite angebracht ist: Einem Linkshänder nützt ein Steuerknüppel rechts nicht viel.

Was bezahlt die Krankenkasse?

Bei Menschen mit Gehbehinderung übernehmen die Krankenkassen in der Regel die Kosten des Rollstuhls. Anders sieht bei Senioren mit Pflegestufe 1 oder 2 aus. Hier stellen die Krankenkassen meist nur sehr schlichte Modelle leihweise zur Verfügung. Möchten Sie lieber einen hochwertigen Rollstuhl von Meyra kaufen, müssen Sie diesen selbst finanzieren. Allerdings können Sie bei der Pflegekasse meist einen Zuschuss erhalten. Fragen Sie vor Ort nach!