Antike Original-Engel & -Bergmänner aus dem Erzgebirge (vor 1945)

Engel und Bergmann – süße Figuren mit langer Tradition

Früher als Schutzpatron eingesetzt, stehen die geschnitzten Bergmann-Figuren aus dem Erzgebirge heute für eine besinnliche Weihnachtszeit. Günstige Engel- und Bergmann-Kunstwerke sowie Vintage-Figuren erhalten Sie bei eBay in den unterschiedlichsten Designs.

Wann werden Bergmann und Engel aus dem Erzgebirge dekoriert?

Seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts werden der Lichterengel sowie der geschnitzte Bergmann aus dem Erzgebirge zur Weihnachtszeit dekoriert. In die kleinen Platzhalter können Kerzen gesteckt werden, um eine romantische Atmosphäre zu schaffen. Dabei sollen die beiden Figuren als Paar den weltlichen sowie geistlichen Aspekt darstellen. Nach dem 6. Januar werden beide wieder abgebaut.

Was steckt hinter der Tradition des geschnitzten Bergmanns?

Der Bergmann hat im Erzgebirge eine lange Geschichte voller Schufterei, Leid und Mühen. Um die hart arbeitenden Bergleute vor der Dunkelheit und Gefahr im Bergwerk zu schützen, begannen Angehörige, kleine antike Engelsfiguren am Heimweg entlang aufzustellen. Sie dienten im Erzgebirge vor 1945 also nicht nur der Volkskunst, sondern stellten einen wichtigen Teil der Hoffnung dar. Noch heute werden eine Bergmann-Figur im Erzgebirge an junge Männer und ein Engel an junge Frauen zu Weihnachten verschenkt, um diese vor Unheil sowie Gefahr zu schützen.

Wie sehen die Lichterengel aus dem Erzgebirge traditionell und modern aus?

​​​​​​​Alte Lichterengel aus dem Erzgebirge sind in schmuckvolle Gewänder mit goldenen Applikationen gehüllt. Die Hände sind dabei nach vorne gestreckt. In die Vorrichtung können Sie kleine Kerzen hineinstecken und anzünden.

​​​​​​​Heutzutage gibt es aber auch einige Sonderformen, die mehr einem Kind als einem Alt-Engel des Erzgebirges ähneln.​​​​​​​​​​​​​ Sitzend unter einem Kerzenbogen oder als stilvoll weiße, abstrakte Figur ist der Engel nach wie vor ein echter Blickfang.

Welche Eigenschaften haben die geschnitzten Bergmänner traditionellerweise?

​​​​​​​Der geschnitzte Bergmann aus dem Erzgebirge orientierte sich hinsichtlich der Optik an den Arbeitsgewändern der damaligen Zeit. Im schlichten schwarzen Anzug und einem zylinderförmigen Hut machen die kleinen Figuren einen stolzen Eindruck. Wie bei der Engelsfigur können Sie auch bei dieser Volkskunst nach 1945 aus dem Erzgebirge kleine Kerzen in die Hände des Männchens hineinstecken. Auffangschalen verhindern, dass das heiße Wachs heruntertropft. Heute sind einige moderne Sonderformen wie der geschnitzte Bergmann in Naturholzfarben oder als abstrakte Gestalt zu erhalten.

Wie sehen moderne Lichterengel und Bergmänner aus dem Erzgebirge aus?

​​​​​​​In Sachen Design und Optik sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Beim modernen, neuen Engel und Bergmann wurden die Kerzen durch elektrische LED-Lämpchen ersetzt, um so die Brandgefahr zu verringern.