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Langhanteln und Hantelstangen: Zubehör für Muskelaufbau und Kraftsport

Das Training mit freien Gewichten ist neben der Arbeit an Kraftstationen eine effektive Methode für den Muskelaufbau. Der große Vorteil von Hanteln ist ihre Vielseitigkeit. Sie erlauben eine große Zahl an Übungen, von komplexen Grundübungen bis zu Isolationsübungen für einzelne Muskeln. Alles, was Sie für Ihr Hanteltraining brauchen, finden Sie bei eBay - von Kurzhanteln über Hantelbänken bis hin zu Gewichtsscheiben, Langhanteln und Hantelstangen.

Worauf ist bei der Auswahl einer Langhantel zu achten?

Bei Langhanteln oder Hantelstangen gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Ausführungen: Für die klassischen Grundübungen wie Bankdrücken ist die normale, gerade Langhantel die erste Wahl. Daneben gibt es die sogenannte Curlhantel, auch SZ-Hantel genannt. Letztere besitzt eine Hantelstange, die eine Zickzack-Form aufweist. Der Effekt: Bestimmte Übungen wie Bizeps-Curls fallen mit dieser Stange leichter, da die Position der Handgelenke ergonomischer ist. Jedoch sind grundsätzlich alle Übungen, die mit einer Curlstange möglich sind, auch mit einer geraden Hantelstange möglich. Dagegen ist eine Curlstange beispielsweise für das Bankdrücken weniger geeignet. Viele Fitnesssportler sehen die Curlstange aus diesem Grund als Ergänzung. Bei den Verschlüssen haben Sie die Wahl zwischen Gewindeverschlüssen und Schnellverschlüssen. Letztere sind von Vorteil, wenn Sie das aufgelegte Gewicht häufig verändern. Als Durchmesser für die Aufnahmen der Hantelscheiben sind 30 Millimeter im Fitnessbereich verbreitet. Olympiahanteln weisen einen Durchmesser von 50 Millimetern auf, sie sind für hohe Gewichte empfehlenswert.

Welche Übungen sind mit einer Langhantel möglich?

Mit einer Langhantel können Sie die drei Übungen trainieren, die als die wichtigsten des Kraftsports gelten und einen Großteil des Körpers trainieren: Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken. Für die ersten beiden reicht eine Langhantel mit einem Sortiment an Hantelscheiben, für das Bankdrücken ist zusätzlich eine Hantelbank erforderlich. Neben diesen drei Grundübungen erlaubt die Langhantel noch eine Vielzahl weiterer Übungen. Dazu zählen unter anderem Schulterheben, Rudern und Bizeps-Curls. Außerdem dient eine Langhantel als Zusatzgewicht bei Übungen wie Ausfallschritten.

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