Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Grundausstattung für die Chemie: Labor-Reagenzgläser als Verbrauchsmaterial

Chemische Analyse, Show-Versuche und vieles mehr - Labor-Reagenzgläser braucht man oft in der Chemie und Biologie. Die kleinen, traditionell aus Glas gefertigten Gefäße nehmen kleine Mengen Flüssigkeit auf und vertragen außerdem Hitze beim Erwärmen des Inhalts über dem Bunsenbrenner. Die modernen Reagenzgläser gibt es bei eBay in verschiedenen Varianten, aus Glas oder Kunststoff und mit unterschiedlicher Festigkeit. Sogar in die Deko zu Hause haben Labor-Reagenzgläser und andere Labor-Glaswaren Einzug gehalten. Es gibt sie deshalb auch mit Korken oder Kunststoff-Verschluss.

Welche Arten von Reagenzgläsern gibt es?

Auch wenn Reagenzgläser auf den ersten Blick alle gleich ausschauen, so gibt es doch große Unterschiede. Das beginnt mit dem Material. Früher wurden Labor-Reagenzgläser nur aus Glas hergestellt und bis heute haben sich diese Gläser im Chemie-Labor bewährt. Sie müssen hitzefest, lösemittel- und säurestabil sein. Für bestimmte Tätigkeiten in der Biologie oder Mikrobiologie können auch die Kunststoff-Reagenzgläser mit Schraubverschluss praktisch sein. Neben dem Material spielt auch die Form für die Verwendung eine wichtige Rolle. Es gibt Labor-Reagenzgläser mit runden oder flachem Boden sowie mit glattem oder gebördeltem, sprich gebogenem Rand. Für die Arbeit im Alltag benötigt man außerdem einen passenden Ständer für die Reagenzgläser, um sie abstellen zu können.

Labor-Reagenzgläser - Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Die Arbeit im Labor setzt gewissen Eigenschaften bei den Reagenzgläsern voraus. Es gelten die gleichen Anforderungen wie an Labor-Bechergläser & -Messbecher. Das Glas muss hitzefest sein und auch die hohen Temperaturen eines Bunsenbrenners überstehen. Zum Ausgießen des Inhalts haben sich die abgerundeten, gebördelten Ränder bewährt. Wer also kleine Mengen von Reagenzglas zu Reagenzglas gießen möchte, sollte nicht zum glatten Rand greifen. Beim Boden scheiden sich die Geister. Kleinste Mengen an Flüssigkeiten lassen sich in den Labor-Reagenzgläsern mit dem runden Boden besser verarbeiten als in Gläsern mit einem flachen Boden. Kunststoff-Reagenzgläser sind nicht zum Erhitzen geeignet, aber dafür bruchsicher und bisweilen mit einem Schraubverschluss fest verschließbar.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet