Krautheim Selb Bavaria – antikes Porzellan im liebevollen Design

Porzellan begleitet uns in unserem Alltag oft mehr als uns eigentlich bewusst ist. Kaum jemand denkt bei seinem modernen und schlichten Geschirr noch an das alte Porzellan mit den aufwendigen Verzierungen vielen Blumenmustern, das man aus den Vitrinen in alten Herrenhäusern oder auch von Oma noch kennt. Genau dieses Porzellan wird aber wieder ein Trend – in einer Zeit, in der vieles unsicher scheint, möchte man sich wohl mindestens in dieser Hinsicht auf Beständigkeit zurückziehen. Es gibt aktuell viele Menschen, die im Sammeln genau dieses Porzellans eine Passion entdecken, andere möchten es nicht nur ansehen, sondern auch wirklich verwenden, ob an Festtagen oder im Alltag.

Wie sieht Geschirr von Krautheim Selb Bavaria aus?

Krautheim & Adelberg heißt die Marke, die sich hinter Krautheim Selb Bavaria verbirgt. Man spricht über sie oft nur mit dieser Abkürzung, weil sie aus der kleinen Stadt Selb in Bayern stammt. Wie man es auch vom berühmten Meißner Porzellan kennt, sagt die Herkunft der Keramik schon sehr viel aus, sodass man kaum auf die spezifische Marke eingehen muss. Grob kann man die Produkte von Krautheim Selb Bavaria anhand ihres Designs in drei verschiedene Kategorien unterteilen. Der Grundton für alle Geschirre ist weiß, wie bei fast allem antiken Porzellan. Die erste Kategorie ist mit rosa, gelben und blauen Blüten mit grünen Blättern verziert. Die zweite Kategorie hat als Dekor kornblumenblaue Blüten. Dagegen unterscheidet sich die dritte Kategorie von den ersten beiden deutlich, da sich dort keine Blüten als Zierde finden. Vielmehr sieht man dort auf dem weißen Grund goldene Linien. Allerdings passt eine so grobe Kategorisierung natürlich nicht zu allen Produkten – so gibt es auch Geschirr mit bunten Blüten, grünen Blättern und goldenen Linien. Ebenso kann es auch sein, dass die goldenen Linien mit schwarzen kombiniert werden. Einige wenige Artikel fallen aus dem Schema, weil ihre Grundfarbe eher dunkelblau als weiß ist. Hier wird das Farbschema umgekehrt.

Welche Kosten kann man für Geschirr von Krautheim Selb Bavaria einrechnen?

Die Kosten für das Geschirr von Krautheim Selb Bavaria kann man so einfach nicht vorhersagen. Sie liegen für die meisten Teile bei rund 20 bis 40 Euro, aber besonders große oder alte und gut erhaltene Stücke können auch einmal über 100 Euro kosten. So wird eine große Vase im Stil des Art Déco sogar für 225 Euro angeboten. Gebrauchte Stücke sind dabei wie gewöhnlich etwas günstiger als neue, aber sehr alte Teile sind auch wieder sehr teuer.