Kopfkissen und Körperkissen aus 100% Daunen

Noch mehr entdecken

Daunenkissen – gute Qualität zu günstigen Preisen

Wachen Sie morgens oft mit einem steifen Nacken auf oder frieren Sie schnell? Mit einem Kopfkissen und Körperkissen aus 100 % Daunen und einer dicken Bettdecke entsteht ein kuschelig warmes Nachtlager. Dank der flexiblen Füllung lassen sich weiche Daunenkissen so formen, wie Sie es am liebsten mögen, um entspannt, bequem und warm zu liegen.

Woraus bestehen Daunenkissen?

Besonders beliebt sind Kopfkissen mit Daunenfüllung gerade in der kalten Jahreszeit. Die bauschigen Daunen halten Ohren und Kopf schön warm und sind traumhaft weich. Die Ursache hierfür liegt an dem Luftpolster, das sich zwischen den Daunenfedern aus dem Unterkleid von Gänsen und Enten bildet. Auf diese Weise bleibt die Kälte außen und die Wärme wird für eine lange Zeit gespeichert. Da das Naturmaterial eine klimaregulierende Wirkung hat, geraten Sie nicht ins Schwitzen und profitieren von einem angenehm trockenen Schlafklima. Bei Daunenkissen mit Mischfüllungen werden den Kissen noch Federn aus dem Deckgefieder beigefügt. Diese sind fester und größer als der zarte Daunenflaum und geben dem Kissen mehr Volumen. Das hat den Vorteil, dass Ihr Nacken und Hals gut abgestützt werden. 3-Kammer-Kopfkissen sind anschmiegsam und sehr formbar. Die mittlere Kammer besteht aus elastischen Stützfedern, die anderen Kammern enthalten flauschige Daunenfedern.

Welche Kissen für welchen Schlaftyp?

Bauch, Rücken oder Seite? Es gibt für jeden Schlaftyp ein passendes Kissen. Viele Daunenkissen, wie auch Mikrofaserkissen, lassen sich bei 60 Grad in der Waschmaschine hygienisch sauber waschen. Durch Temperaturen von 60 °C werden Milben abgetötet, sodass sich Daunenkissen auch für Hausstauballergiker eignen. Schlafen Sie lieber auf dem Rücken oder dem Bauch oder rollen Sie sich gerne auf die Seite? Ja nachdem, wie Ihre Präferenzen sind, bieten sich bestimmte Kissengrößen und Kissenformen an. Wenn Sie überwiegend auf der Seite mit angezogenen Beinen liegen, ist ein Daunenkissen mit einer Größe von 80 x 80 cm empfehlenswert, das so dick ist, dass es die Lücken zwischen Matratze und Nacken füllt. So werden die Bandscheiben entlastet. Kopfkissen mit einem ausgewogenen Mischverhältnis von Federn und Daunen sind gut geeignet, da sie einfach in Form zu bringen sind. Falls Sie überwiegend auf dem Rücken schlafen, sind Sie mit kleineren Daunenkissen im Format 40 x 80 cm oder 40 x 60 cm gut beraten, da der Nackenbereich optimal ausgefüllt wird. Reine Federkissen oder Modelle mit einem höheren Federanteil haben eine bessere Stützkraft. Aufgrund der geringen Größe unterstützen sie mit dieser Kissengröße die natürliche S-Form der Wirbelsäule.​​​​​