Spannpratzen für die Metallbearbeitung

Spannpratzen – Helfer im Rahmen der Metallverarbeitung

Möchten Sie Metall verarbeiten, benötigen Sie dafür das passende Zubehör. Zu diesem Zubehör gehören auch die Spannpratzen. Bevor Sie Spannpratzen kaufen, ist es wichtig, sich darüber zu informieren, welche Größe Sie benötigen. Sie können sich auch für ein günstiges Spannpratzen-Set entscheiden. In diesem sind mehrere Größen enthalten. Dies ist besonders dann praktisch, wenn Sie häufig Metall verarbeiten.

Was sind Spannpratzen?

Bei Spannpratzen handelt es sich um ein Spannmittel, das dann zum Einsatz kommt, wenn Sie mit Teilen arbeiten möchten, die sich nicht in den Schraubstock einpassen lassen. Der Vorteil dabei ist, dass die Werkstücke auf dem Tisch verarbeitet werden. So haben Sie keine Probleme mit Schwankungen bei der Ausrichtung. Es kann sinnvoll sein, die Spannpratzen auf einer Unterlage einzusetzen. Gerade dann, wenn Sie einen Tisch als Grundlage haben, der nicht beschädigt werden soll, bietet eine Unterlage einen zusätzlichen Schutz.

Was ist beim Einsetzen der Spannpratzen zu beachten?

Wenn Sie die Spannpratzen einsetzen, ist es wichtig, diese fachgerecht zu nutzen. Das heißt, die Pratzen sollten möglichst nahe an dem Werkstück angesetzt werden. Wenn sich die Spannschraube besonders nahe daran befindet, erfolgt die Leitung der Spannkraft in das Werkstück hinein. Dadurch wird die Unterlage geschützt. Empfehlenswert ist es außerdem, die Spannpratzen zum Werkstück hin zu neigen oder diese parallel aufzustellen. Einsetzbar sind diese Varianten vor allem bei Werkstücken, die im Innenbereich nicht hohl sind. Haben Sie dennoch hohle Werkstücke, sollten Sie darauf achten, dass die Spannung nur langsam aufgebaut wird. Es kann sonst passieren, dass sich beim Werkstück Verformungen zeigen.

Was ist beim Kauf von Spannpratzen zu beachten?

Wenn Sie Spannpratzen neu oder gebraucht kaufen möchten, ist die Größe besonders wichtig. Achten Sie auf die Angaben beim Angebot. Es gibt Spannpratzen M6, Spannpratzen M10, aber auch andere Ausführungen. Informieren Sie sich also vorher, was für die Verarbeitung von Ihrem Werkstück passend ist. Empfehlenswert ist es auch hier, sich nach einem Set umzusehen. Die Sets sind meist so aufgebaut, dass hier die Pratzen verschiedener Größen enthalten sind. Die Sets lassen sich beispielsweise an der Wand anbringen. So haben Sie die Hilfsmittel immer griffbereit. Der Vorteil von einem Set liegt darin, dass Sie nicht immer einzelne Spannpratzen kaufen müssen, wenn Sie sich für die Metallverarbeitung entscheiden und dabei immer wieder unterschiedlich große Stücke bearbeiten. So kaufen Sie im Set besonders günstig. Benötigen Sie die Pratzen zu selten, kann es eine gute Alternative sein, sich für einen Bügelspanner oder auch für einen Verschlussspanner als Helfer in der Werkstatt zu entscheiden.