Kfz-Druckluft-Schlauchaufroller

Druckluft-Schlauchaufroller – komfortable Lösung für Werkstätten und Garagen

Verdrehte und verknotete Schläuche sind ein Ärgernis, das Zeit kostet, den Arbeitsfluss aufhält und im schlimmsten Fall zur Unfallfalle wird, wenn der Schlauch in der Werkstatt herumliegt. Mit einem Druckluft-Schlauchaufroller müssen Sie nicht mehr befürchten, erst umständlich den Schlauch zu entwirren, bevor Sie mit der Arbeit fortfahren können. Die praktischen Geräte funktionieren zuverlässig und sind sehr robust. So eignen sie sich vor allem für den Einsatz in Werkstätten, in Garagen oder in Fertigungsstätten und sind sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich beliebte Helfer. Wenn Sie beim Kauf eines Druckluft-Schlauchaufrollers den einen oder anderen Euro sparen möchten, bietet sich der Gebrauchtkauf an. Bei eBay finden Sie eine große Auswahl an günstigen Schlaufaufrollern, die mit Druckluft arbeiten.

Wie funktioniert ein Druckluft-Schlauchaufroller?

Der Druckluft-Schlauchaufroller besteht aus einer Drucklufttrommel, dem Schlauch und einer Schnellkupplung, an die sich verschiedene Geräte und Schläuche anschließen lassen. Wenn Sie den Schlauch benötigen, ziehen Sie einfach sachte daran. Hat er die benötigte Länge erreicht, rastet er durch ein leichtes Ziehen ein. Die Trommel ist dann automatisch verriegelt, der Schlauch bewegt sich nicht mehr. Manche Modelle sind auch mit einer arretierbaren Bremse ausgestattet, die sich zum Beispiel über eine Stellschraube festziehen lässt. Möchten Sie ihn wieder einziehen, genügt abermals ein leichtes Ziehen. Nun rollt sich der Schlauch unter Druck binnen Sekunden bis zum Anschlag ein. Eine Führungsautomatik sorgt dafür, dass dies gleichmäßig und schnell über die Bühne geht.

Welche Geräte lassen sich an den Schlauchaufroller anschließen?

Der integrierte Schlauch verfügt in der Regel über eine Schnellkupplung, an die Sie zahlreiche verschiedene Geräte anschließen können. Achten Sie dafür darauf, dass der Schlauch über einen genormten Euro-Anschluss verfügt. So können Sie verschiedene Druckluftgeräte sicher und komfortabel anschließen. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Schlagbohrer und -schrauber
  • Druckluftknarren
  • Farbspritzpistolen
  • Druckluftnagler

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie einen gebrauchten Druckluft-Schlauchaufroller kaufen möchten?

Eine robuste und hochwertige Verarbeitung ist eines der wichtigsten Kaufkriterien. Der Druckluft-Schlauchaufroller ist in Werkstätten und Fertigungshallen oftmals starken Belastungen ausgesetzt, die hohe Ansprüche an das Material stellen. Wichtig ist auch die Länge des Schlauches. Insbesondere wenn Sie das Gerät in einer großen Halle nutzen, ist diese interessant, damit Sie den Aufroller nicht ständig bewegen müssen. Viele Modelle verfügen ohnehin über die Möglichkeit zur Wandmontage, die ein komfortables Arbeiten möglich macht. Druckluft-Schlauchaufroller gibt es zum Beispiel mit Schlauchlängen von 10, 15 und 20 Metern. Für den Hausgebrauch genügen oftmals 10 Meter, im gewerblichen Bereich sollten Sie zu einer Schlauchlänge von mindestens 20 Metern greifen.