Industrie-Getriebemotoren mit Gleichstrom (DC)

Noch mehr entdecken

Gleichstrom Industriemotoren wie den Getriebemotor 12V günstig kaufen

Ein Industriemotor ist üblicherweise als Einbaumotor oder Stationärmotor für verschiedene Geräte und Fahrzeuge bekannt. Dabei unterscheidet man Verbrennungsmotoren und Elektromotoren.

  1. ​​​​​​​Beim Elektromotor wird im Regelfall kein Schaltgetriebe benötigt. Das sogenannte maximale Drehmoment ist bereits nach wenigen Sekunden erreicht.
  2. ​​​​​​​Ein Verbrennungsmotor benötigt eine gewisse Drehzahl, um das maximale Drehmoment zu erreichen. Dies nimmt einige Zeit in Anspruch. Zudem wird er mit Diesel oder Benzin betrieben, was zusätzliche Kosten verursacht.​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

​​​​​​​Was ist ein Industrie-Getriebemotor?

Ein Getriebemotor ist eine Kombination aus einem Getriebe und einem Motor. Während das Getriebe für das Drehen der äußeren Abtriebswelle zuständig ist, sorgt der Motor für das weitere Arbeiten mit dem Gerät. Meist sind mehrere Getriebe verbaut, um den hohen Leistungsansprüchen der Industrie gerecht zu werden.

Welche Getriebearten gibt es?

Je nachdem, für welchen Bereich Sie den Industrie-Getriebemotor einsetzen möchten, sollten Sie zum passenden Produkt greifen:

  1. ​​​​​​​​​​​​​​Stirnradgetriebe: ​​​​​​​Das Stirnradgetriebe ist die am häufigsten verwendete Zahnradart im Maschinenbau. Die Zähne sind dabei an einer zylindrischen Scheibe angeordnet, sodass immer ein Stirnradpaar ineinander übergleitet.
  2. Reibradgetriebe: ​​​​​​​Beim Gleichstromgetriebemotor mit Reibradgetriebe spricht man auch von Wälzkörpergetriebe. Die einzelnen zahnlosen Getrieberäder wälzen direkt aufeinander, was bei einer sehr hohen Belastung die einzelne Reibräder durchrutschen lässt.
  3. Kegelradgetriebe: ​​​​​​​Das Besondere an dieser Getriebeart besteht darin, dass die Drehbewegung um 90 Grad umgelenkt werden kann. So ist eine größere Kraftübertragung möglich.
  4. Riemengetriebe: Diese gehören zu den Zugmittelgetrieben und sind dementsprechend leistungsstark.
  5. Schneckengetriebe: Der Getriebemotor mit Schneckengetriebe 12 V hat einen relativ geringen Wirkungsgrad. Die Flanken dieser Getriebeart gleiten voneinander ab.
  6. Zykloidgetriebe: Aufgrund der verschachtelten Konstruktion tritt beim Zykloid DC-Getriebemotor 12 V eine Drehzahlreduzierung auf.
  7. Planetengetriebe: Hier ​​​​​​​sind die Zahnräder auf einem Steg gelagert, was eine sehr geräuscharme und kompakte Bauweise zur Folge hat.

​​​​​​​Wie stark ist die Leistung eines Industrie-Getriebemotors?

​​​​​​​Auch in Bezug auf die Leistung gilt: Die Wahl hängt von der Art des Einsatzes und damit von der benötigten Leistung ab. Die gängigsten beiden Produkte sind:

  • Getriebemotor 12 V 500 W
  • Getriebemotor 24 V 500 W

Was ist ein Gleichstromschaltgetriebe und was bedeutet die Abkürzung DC-Getriebemotor?

​​​​​​​Kaufen Sie einen neuen Getriebemotor 12 V bei eBay, werden Sie auf die Bezeichnung „DC“ stoßen. Dabei handelt es sich um „direct current“ also „Gleichstrom“-Getriebemotor. Dieser bezeichnet elektrischen Strom, der seine Richtung regelmäßig ändert. Durch die Ergänzung von positiven und negativen Augenblickswerten des Stroms sind derartige Motoren leistungsstark und für die Industrie bestens geeignet.