Honda Hintene Bremsbeläge für Motorrad & Roller

Passen diese Teile zu Ihrem Fahrzeug? Jetzt herausfinden.

Die Bremsbeläge für das Honda Motorrad sind ein wichtiges Bauteil

Der Bremsbelag bei einem Motorrad wird auch Bremsstein genannt. Er ist ein Bauteil am Motorrad, das zur Reduzierung der Geschwindigkeit benötigt wird. Die Bremsbeläge für das Honda Motorrad werden an den Reifen angebracht und mit dem Bremszug verbunden. Durch das Drücken der Bremszüge wird die Bremse in Funktion gebracht. Sie schiebt sich an den Reifen und beginnt, das Motorrad zu stoppen. In der Regel dauert dieser Vorgang nur einige Sekunden. Die Bremsen sind mit das wichtigste Bauteil an einem Motorrad und müssen regelmäßig überprüft werden, um eine optimale Funktion zu garantieren. Die Honda (Original OE) Motorrad-Bremskomplettsätze für hinten können auf dem Portal eBay erworben werden.

Welchen Anforderungen muss ein Bremsbelag gerecht werden?

Der Bremsbelag muss eine Reibungszahl aufweisen, die gleichbleibend ist. Zudem müssen sie temperaturbeständig sein, idealerweise für bis zu 800 Grad. Dadurch kann dem sogenannten Verglasen vorgebeugt werden. Zudem muss ein Bremsbelag mechanisch belastbar sein. Ein neuer Bremsbelag braucht eine gewisse Weile, bis er seine volle Bremswirkung entfalten kann. Dazu muss das Motorrad regelmäßig gefahren werden. Die Bremsverfahren sollten regelmäßig durchgeführt werden, damit die Beläge sich einbremsen können. Dadurch bekommt die Scheibe ein gleichmäßiges Tragbild. Mit der Zeit können die Bremsbeläge verschleißen. Sie gehören zu den Verschleißteilen an einem Fahrzeug. Bei jedem Bremsvorgang reibt sich der Bremsbelag ab. Je mehr sich abreibt, desto schwieriger wird das Bremsen. Sobald die Bremsscheiben zu sehr verschlissen sind, müssen sie ausgetauscht werden.

Wie sinnvoll ist es, gebrauchte Bremsbeläge zu kaufen?

Die Bremsen entscheiden über Leben und Tod. Allein aus dem Grund sollten nur neue Bremsbeläge gekauft werden. Es gibt viele Gebrauchthändler, die komplette Bremssätze in einem ausgezeichneten Zustand anbieten. Allerdings muss hier genau auf die Abnutzung geachtet werden. Abgenutzte Bremsbeläge können zu schwerwiegenden Unfällen führen.

Woran kann man abgefahrene Bremsbeläge erkennen?

Abgefahrene Bremsbeläge können ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Um es schnell zu erkennen, ist ein Blick hinter die Reifen notwendig. In einigen Fällen muss das Rad zuerst abmontiert werden, um einen ungehinderten Blick auf die Bremsbeläge zu bekommen. Bremsbeläge können durchaus ein wenig Rost aufweisen. Das ist sogenannter Flugrost, der einfach beim Bremsen weggebremst wird. Gerade bei neuen Bremsen ist Flugrost oft vorhanden. Das erkennt man an einem leichten Quietschen. Abgefahrene Bremsbeläge werden durch deutliche Rillen erkannt. In der Regel bekommt der Bremsbelag durch jede Bremsung Rillen, die aber nicht zu tief sein sollten. Ansonsten müssen die Bremsbeläge ausgetauscht werden. Das kann eine Werkstatt machen. Aber auch selber austauschen ist möglich.