Hochentaster

Hochentaster – unentbehrliche Geräte für die Baumpflege

Laub – oder Nadelbäume im Garten oder Obstbäume in den Obstplantagen müssen insbesondere im Frühjahr und gegen Ende des Herbstes von alten und abgestorbenen Ästen und überzähligen Zweigen befreit werden. Dafür benötigt der Hobbygärtner oder Obstbauer das richtige Werkzeug, das ihn bei der Baumarbeit unterstützt. Ein Hoch-Entaster ist dafür hervorragend geeignet. Dieses Gerät ist eine Kettensäge mit einem besonders langen Stiel, der es möglich macht, nur vom Boden aus, Äste auch in höheren Bäumen oder in Baumkronen abzusägen. Eine extra lange Leiter ist nicht mehr erforderlich.

Welche verschiedenen Hochentaster gibt es?

Diese Werkzeuge gehören zu den Motorsägen. Es handelt sich um kleine Teleskop-Kettensägen, deren Stiele flexibel je nach Einsatzort ausziehbar sind. Hochentaster sind mit verschiedenen Antriebsmöglichkeiten ausgestattet. So gibt es

  • Benzin-Hochentaster
  • Elektrische Hochentaster, die eine Stromzufuhr benötigen
  • Elektro-Hochentaster mit Akku.

Mit Benzin betriebene Geräte sind am leistungsstärksten, haben aber durch ihre abgasarmen 2-Takt-Motoren, die mit einem Gemisch aus Benzin und Öl betrieben werden, auch das größte Gewicht. Am Schneidkopf ist ein kleiner Ölbehälter zu finden, der für eine auseichende Schmierung der Kette sorgt.

Welche Vorteile bietet ein elektrischer Hochentaster?

Mit einem elektrischen Hochentaster, der viel handlicher und leichter ist, lassen sich zuverlässig die meisten in den Gärten befindlichen Bäume zurechtstutzen und abgestorbene Äste beseitigen. Es wird für den Betrieb ein nahegelegener und sicherer Stromanschluss benötigt. Erst der Elektro-Hochentaster mit Akku gewährleistet eine größtmögliche Beweglichkeit, allerdings mit einer geringeren Leistungsdauer. Diese elektrische Astsäge ist eher für kleinere Arbeiten an den Bäumen geeignet. Mittlerweile ist für diese Werkzeuge auch Zubehör wie Heckenscheren oder Freischneider erhältlich.

Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Wenn Sie sich für den Kauf eines neuen preisgünstigen Hochentasters oder eines gut erhaltenen gebrauchten Werkzeugs entscheiden, finden Sie bei eBay eine große Produktauswahl namhafter Hersteller. Achten Sie beim Kauf auf ausführliche Betriebsanleitungen mit den wichtigen Sicherheitshinweisen.

Für Ihre Kaufentscheidung sind der Einsatz des Geräts und die damit verbundene Leistung bedeutsam. Elektro-Hochentaster mit Akku und elektrische Hochentaster werden mit Leistungen zwischen 600 und 1000 Watt angeboten, während Benzin-Hochentaster Leistungen bis 2200 Watt erreichen, womit auch starke Äste abgesägt werden können. Die Schwertlänge der Hochentaster liegt zwischen 18 und 30 cm. Wollen Sie eher dicke Äste absägen, so sollten Sie ein längeres Schwert wählen. Ein letztes Kriterium für Ihre Entscheidung ist die Kettengeschwindigkeit im Leerlauf. Die meisten Geräte erreichen Werte, die im Durchschnitt zwischen 11 und 13 Metern pro Sekunde liegen, was für die Baumarbeiten im Garten ausreichend bemessen ist.