Militaria-Helme & -Kopfbedeckungen der UdSSR & Nachfolger (ab 1945)

Eine russische Kopfbedeckung aus Militärbeständen für Sammler und Liebhaber

Sie entdecken im facettenreichen Angebot an russischen Militaria aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg Kopfbedeckungen für Soldaten in großer Auswahl. Die Hüte, Mützen und Kappen sind als Sammelobjekte beliebt, viele der Modelle sehen aber auch ausgesprochen originell aus und lassen sich noch heute gut tragen.

Welche russischen Kopfbedeckungen sind im Einzelnen verfügbar?

Kunden entdecken viele verschiedene Modelle, die als Neuware oder Second-Hand-Kopfbedeckungen bestellbar sind. Dazu zählen insbesondere die folgenden Varianten:

  • ​​​​​​​sehr warme Mützen aus echtem Fell mit Ohrenteilen zum Herunterklappen, die in vielen Farben erhältlich sind
  • ​​​​​​​Schiffchen für unterschiedliche Militärgattungen, die auf dem Oberkopf getragen werden
  • ​​​​​​​Barretts, die mit einem Lederband eingefasst sind, zum Beispiel in leuchtendem Blau für sowjetische Fallschirmspringer​​​​​​​

Selbstverständlich finden Sie auch die seit Jahrhunderten weit verbreiteten Kosakenmützen. Genauso gehören Kriegshelme aus Stahl zum vielfältigen Angebot.

Welche russische Kopfbedeckung sieht besonders ungewöhnlich aus?

Falls Sie nach einer extravaganten Mütze sorgen, mit der Sie überall für Aufsehen sorgen, ist eine Kappe, wie sie einst die Angehörigen der russischen Kavallerie trugen, genau das Richtige für Sie. Diese Kappen sind auch unter der Bezeichnung „Budenowka-Hut“ bekannt und werden noch heute in Russland sowohl von Herren als auch von Damen gerne getragen. Diese Mützen bestehen aus reiner Wolle und halten aus diesem Grund auch bei sehr niedrigen Temperaturen warm. Ihre charakteristische Zipfelform gehört ebenso zu ihren unverwechselbaren Merkmalen wie die beiden Ohrenschoner, die bis weit auf die Wangen reichen. Sie bekommen diese russische Kopfbedeckung in einer Einheitsgröße, die für sämtliche Hutgrößen zwischen 56 und 62 passt.

Welche besonderen Erkennungszeichen haben die Kopfbedeckungen?

Modelle aus der Epoche der Roten Armee sind in der Regel mit einem roten Stern geschmückt, der die Stirnpartie der Mützen, Kappen und anderen Kopfbedeckungen ziert. Sie können ein derartiges Emblem aber auch separat kaufen, um es an einer Kopfbedeckung nach Wunsch anzubringen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Sowjetsternen aus Metall und Stoff.

Welche russischen, militärischen Kopfbedeckungen wirken modern?​​​​​​​

Mittlerweile hat auch die russische Armee entdeckt, wie praktisch Bandanas sind und stattet ihre Soldaten mit diesen Tüchern aus. Sie bekommen die praktischen Kopfdeckungen in einem dezenten Tarnmuster verschiedener Farbkombinationen. Aus der Zeit des russischen Afghanistan-Kriegs stammen zahlreiche schlicht gehaltene Schirmmützen in Sand, Beige und anderen unauffälligen Naturfarben. Auch Hüte im Panama-Stil sind aus dieser Zeit erhalten, sie verfügen über einen breite Krempe, die das Gesicht optimal vor intensiver Sonneneinstrahlung schützt.