Hamburg

Hamburg 20 Mark Goldmünzen aus dem Deutschen Kaiserreich – begehrte Sammelobjekte von Wert

Das Sammeln von Münzen ist nicht nur ein netter Zeitvertreib, sondern kann auch zu einer lohnenden Geldanlage werden. Ob 20-Mark-Goldmünzen mit Stempelglanz, Münzen mit berühmten Persönlichkeiten oder 5-Mark-Silbermünzen, die Geldstücke aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs sind sehr begehrt. Bei eBay finden Sie viele Sonderprägungen und können in Rubriken wie 1-Pfennigmünzen aus dem Deutschen Kaiserreich (1871-1889) oder 5-Pfennigmünzen aus dem Deutschen Kaiserreich (1871-1889) stöbern. Also am besten noch heute die aktuellen Angebote entdecken und individuelle Favoriten aussuchen.

Was zeichnet eine 20-Mark-Goldmünze aus dem Deutschen Kaiserreich aus?

Eine Goldmünze im historischen Wert von 20 Mark, die aus dem Deutschen Kaiserreich stammt, besitzt ein ungefähres Feingewicht von 0,2304 Unzen. Der Goldgehalt, der sich durch verschiedene Tests mit Säuren überprüfen lässt, liegt bei 7,169 g in einer Feinheit von 900. Der Durchmesser einer 20-Mark-Goldmünze, meist mit dem Abbild Kaiser Wilhelms I., beläuft sich auf 22,5 mm.

Wie sollten Goldmünzen aus dem Deutschen Kaiserreich aufbewahrt werden?

Es gibt spezielle Münzalben, in denen Sie Ihre Münzen aus dem Deutschen Kaiserreich aufbewahren können. In diesen Sammelalben sind die Goldmünzen vor schädlichen Einflüssen geschützt, denn die hochwertigen Legierungen reagieren empfindlich auf Feuchtigkeit oder intensive Sonnenstrahlung. Viele Münzalben bieten außerdem die Möglichkeit, neben den Münzen noch interessante Notizen einzufügen. So können Sie die wichtigsten Details zu Ihren Sammelobjekten übersichtlich auflisten.

Wann wurden 20-Mark-Goldmünzen aus dem Kaiserreich geprägt?

Die Prägezeit von Goldmünzen im Wert von 20 Mark, die aus dem Deutschen Kaiserreich stammen, beläuft sich auf die Jahre zwischen 1888 und 1915. Dabei wurde ausschließlich eine 900er-Gold-Legierung eingesetzt, was die Münzen sehr widerstandsfähig macht. So konnten sie auch beide Weltkriege überstehen, ohne nennenswerten Schaden zu nehmen. Hersteller der Goldmünzen waren die deutschen Münzprägestätten, die in Berlin oder Hamburg ihren Sitz hatten. Nicht nur der Goldwert ist bei den Münzen sehr hoch, sondern auch der Sammler- und Liebhaberwert.