Hagebutten

Hagebutten – mehr als vertrocknete Rosen

Die Hagebutte ist ein echtes, heimisches Superfood, welches leider viel zu oft verkannt wird. In Zeiten, in denen trendige Superfoods wie Gojibeeren oder Acai Beeren Hochkonjunktur haben, können alte Klassiker wie die gute, alte Hagebutte, schon mal in Vergessenheit geraten, was allerdings ausgesprochen schade ist! Die Hagebutte, ein hübsches, leuchtend rotes Früchtchen, entsteht aus den Blüten der Wildrose und ihr Einsatzgebiet ist vielseitig. Bekannt ist die Hagebutte vor allem in Form von Tee oder als Marmelade. In Wahrheit sind ihre Einsatzmöglichkeiten aber noch deutlich vielseitiger. Wichtig zu wissen ist, dass der Vitamin C-Gehalt der Hagebutte ausgesprochen hoch ist. Genau diese Eigenschaft macht sie tatsächlich sehr gesund. Aber mal ganz abgesehen vom hohen Vitamin C-Gehalt kann die Hagebutte auch noch mit andern gesunden Inhaltsstoffen aufwarten, wie zum Beispiel mit Antioxidantien, Mineralstoffen und den Vitaminen A, B1 und B2. Grund genug also, sie öfter mal auf den Speiseplan zu nehmen. Genau deswegen zählt die Hagebutte auch als pflanzliches Heilmittel – das wussten bereits unsere Großmütter.

Welche Darreichungsformen der Hagebutte gibt es?

Hier in dieser Kategorie finden Sie alles rund um das Superfood Hagebutte – sowohl die reine Hagebutte als ganze, getrocknete Frucht, die sich zum Beispiel im Müsli und Cerealien oder zum direkt aus der Tüte Naschen prima macht. Aber auch reines Hagebuttenpulver in hervorragender Qualität ist hier ehrältlich. Die gemahlene Variante ist besonders vielseitig, da sie sowohl in Müsli als auch in Soßen, Süßspeisen oder Smoothies gemischt werden kann. Somit ist der tägliche Vitaminkick immer gewährleistet. In der kalten Jahreszeit ist eine extra Portion Vitamin C ohnehin immer zu empfehlen. Wer das Pulver nicht direkt einnehmen will, dem bleibt noch der Griff zur Kapselform. Und natürlich finden Sie in dieser Kategorie auch den Hagebutten Klassiker Tee und das Mus sowie leckeren Sirup. Weiterhin sind auch Zier-Hagebutten erhältlich, mit denen sich zum Beispiel wunderschöne, herbstliche Dekorationen oder Kränze anfertigen lassen.

Worauf muss man beim Kauf von Hagebutten Produkten achten?

Gerade bei getrockneten Früchten ist eine schonende Trocknung immer von Vorteil. Je weniger Zusätze im Produkt stecken, umso besser und auf Bio Qualität zu achten, ist bei vielen Hagebutten Produkten sicherlich sinnvoll.

Wozu ist diese Superfrucht sonst noch geeignet?

Nicht nur der Mensch, sondern auch Tiere können vom gesundheitlichen Vorteil durch Hagebutten profitieren. Speziell im Bereich Pferdefutter gibt es hier bei eBay Hagebutten, die Pferden und Ponys bedenkenlos als Ergänzungsfutter gegeben werden können. Die darin steckenden hochwirksamen Antioxidantien wirken sich auch bei den Vierbeinern positiv auf das Immunsystem aus.