Gymnastikband

Einkaufen nach Stadt

Gymnastikbänder – mit wenig Aufwand fit bleiben

Gymnastikbänder sind aus einem dehnbaren Material gefertigt und können für unterschiedliche Übungen eingesetzt werden. Sie dienen beispielsweise dafür, in der Physiotherapie die Muskeln zu stärken und verschiedene Bereiche des Körpers zu kräftigen. Je nach Länge können die Gymnastikbänder für zahlreiche Übungen eingesetzt werden und sind auch praktische Helfer für das Work-out zu Hause. Haben Sie nur wenig Platz oder möchten Ihren Körper mit wenig Aufwand wieder fit machen, ist ein Band ein praktischer Helfer. Auch in den Urlaub können Sie die Gymnastikbänder einfach mitnehmen, da sie kaum Platz benötigen und in jede Tasche passen.

Was für Unterschiede gibt es bei den Gymnastikbändern?

Bevor Sie sich dafür entscheiden, eines oder mehrere Gymnastikbänder zu kaufen und damit andere Helfer, wie beispielsweise die Fitness- & Massagerollen oder die Springseile zu ergänzen, ist es wichtig zu wissen, dass es verschiedene Stärken und Längen gibt. Die verschiedenen Stärken werden durch unterschiedliche Farben markiert. Haben Sie noch nie mit dem Band trainiert und sind auch sonst eher untrainiert, sollten Sie zu den leichten Bändern in Gelb oder Beige greifen. Rote Bänder haben eine mittlere Stärke und sind eine sehr gute Herausforderung für Menschen, die regelmäßig Sport machen. Stehen Sie gut im Training, sind schwarze, silberne oder goldene Gymnastikbänder optimal. Teilweise gibt es die verschiedenen Farben auch im Set.

Wie setze ich das Gymnastikband ein?

Natürlich ist es besonders praktisch, eines oder mehrere der Gymnastikbänder zu Hause zu haben. Damit Sie jedoch auch effektive Erfolge erzielen, sollten Sie die Bänder unbedingt richtig einsetzen. Hier gibt es Anleitung in Bildern oder auch Videos im Internet. Wärmen Sie sich vor der Nutzung immer auf, damit Ihre Muskeln nicht zu stark strapaziert werden. Fangen Sie mit leichten Übungen an, damit Sie ein Gefühl für die Gymnastikbänder bekommen. So können Sie den Schwierigkeitsgrad der Übungen langsam steigern und Ihre Muskeln an die Belastung gewöhnen.