1-DM-Gedenkmünzen-Goldmark

1-DM-Gedenkmünzen als Goldmark - ein Andenken an die D-Mark

Anlässlich der Währungsumstellung auf den Euro wurden die 1-DM-Gedenkmünzen als Goldmark im Jahr 2001 herausgegeben. Sammler konnten die Goldmark zu einem Preis von 250 DM erwerben. Wer mag, ergänzt seine Sammlung zudem um 1 DM der BRD (ab 1950), von denen einzelne Münzen bestimmter Prägeanstalten, wie die Markstücke aus den Jahren ab 1954, besonders wertvoll sind. Gefragt sind auch 2 DM der BRD (1951). Der genaue Wert ist abhängig vom Erhaltungszustand der Münze.

Wie kam es zur Prägung der Goldmark?

Um der D-Mark einen adäquaten Abschied zu bereiten, wurde die Prägung der Goldmark beschlossen. Dazu musste zunächst das "Gesetz über die Ausprägung einer 1-DM-Goldmünze und die Errichtung der Stiftung Geld und Währung" verabschiedet werden, mit dem die Deutsche Bundesbank das Recht erhielt, die Münze zu prägen. Die Münze wurde in den Prägeanstalten Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg geprägt.

In welchem Design wurden die 1-DM-Gedenkmünzen als Goldmark geprägt?

Die Goldmünze gleicht in ihrem Aussehen dem klassischen 1-DM-Stück, das bis zur Euroumstellung in jedem deutschen Portemonnaie zu finden war. Auf der Rückseite durfte aus juristischen Gründen neben dem Bundesadler nicht die Bezeichnung "Bundesrepublik Deutschland" stehen, sondern es wurde "Deutsche Bundesbank" auf das Avers der Münze geprägt. Mittig unten ist das Zeichen für die jeweilige Prägeanstalt zu erkennen. Auf dem Revers der Münze befinden sich zwei Eichenblätter, die Zahl "1" sowie die Angabe des Prägejahres 2001.

In welcher Qualität wurden die 1-DM-Gedenkmünzen als Goldmark geprägt?

Die Münzen wurden in einer Auflage von 1.000.000 Stück in Stempelglanz herausgegeben. Die Anzahl wurde gleichmäßig auf die fünf deutschen Prägeanstalten aufgeteilt. Das Gewicht der Münze beträgt 12 Gramm, sie besteht aus Feingold und weist einen Durchmesser von 23,5 mm auf. Neben den im Jahr 2001 ausgegebenen Münzen gibt es zudem vergoldete 1-DM-Stücke zu erwerben, die jedoch nicht dem Original entsprechen und vor allem durch ein höheres Gewicht auffallen.