Glasfaserspachtel

Glasfaserspachtel: Schäden am Auto leicht selbst reparieren

Glasfaserspachtel (auch Glasfaserspateln genannt) eignen sich zum Ausbessern größerer Schadenstellen sowohl im industriellen als auch im privaten Bereich. Das Material ist überwiegend aus dem Bereich der Automobilreparatur bekannt, lässt sich jedoch grundsätzlich unter anderem auf Materialien wie Metall, Holz, Beton und verschiedenen Kunststoffen verwenden. Glasfaser-Spachtel besteht aus ungesättigtem Polyesterharz und Glasfaserteilen. Es handelt sich um einen Zweikomponenten Polyesterspachtel, der mit einem Härter versetzt wird. Bei eBay finden Sie unterschiedliche Gebindegrößen günstig für verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Welche besonderen Eigenschaften hat die Spachtelmasse mit Glasfaser?

Ob am Auto ein Blech durchgerostet ist oder Schäden am Boot oder Wohnwagen bestehen, hat die Durchrostung einen Durchmesser von maximal 12 Millimetern, kann sie mit Glasfaserspachtelmasse repariert werden. Außerdem können Unebenheiten ausgefüllt werden und das Material überbrückt auch Perforierungen und stabilisiert die beschädigte Fläche wieder. Ist ein Rostloch im Blech größer als 12 Millimeter, sind Vorarbeiten mit einem speziellen Polyesterharz notwendig. Weitere Eigenschaften sind:

  • Besonders gute Haftung
  • Leicht schleifbar und einfach zu verarbeiten
  • Asbest- und silikonfrei
  • Kurze Aushärtezeiten
  • Beständig gegen Lösemittel, Wasser, Tausalz und schwache Säuren und Laugen

Wie funktioniert das Glasfaserspachteln?

Die Reparaturstelle muss trocken, sauber und fettfrei sowie angeschliffen sein. Wenn Sie die gesamte Menge des Glasfaserspachtels benötigen, vermischen Sie auch den kompletten Härter mit dem Harz. Wenn nur eine Teilmenge gebraucht wird, geben Sie etwa 2,5 Prozent Härter zu, das ist die optimale Mischung. Die Verarbeitung muss zügig erfolgen. Hinweis: In der Regel liegt der Packung eine Dosierkappe bei, in der sie bequem auch kleine Mengen anmischen können. Beide Komponenten werden mit dem Rührspachtel vermischt. Es dürfen keine farblichen Schlieren mehr sichtbar sein. Bringen Sie nun die angemischte Spachtelmasse auf die Reparaturstelle auf. Dazu eignet sich ein handelsüblicher Spachtel. Die beste Verarbeitungsumgebung sind 20 Grad Celsius und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit. Die Aushärtzeit liegt zwischen 20 und 30 Minuten. Sobald der Spachtel ausgehärtet ist, kann die Oberfläche glatt geschliffen und lackiert werden. Werkzeuge, die mit der Spachtelmasse in Berührung gekommen sind, sollten Sie unmittelbar nach dem Gebrauch gründlich – eventuell mit Nitroverdünnung – reinigen.

Was versteht man unter einem mehrstufigen Spachtelaufbau?

Je nach Größe der Schadenstelle kann es bei der Arbeit notwendig werden, mehrere Spachtelarten nacheinander zu verarbeiten. Bei größeren Roststellen am Auto sind Glasfasermatten eine wertvolle Unterstützung zur Stabilisierung des Materials. Achten Sie darauf, dass jede einzelne Spachtelschicht gut und vollständig durchtrocknet, und schleifen Sie die Oberfläche erst glatt und plan, bevor Sie mit dem Auftragen der nächsten Schicht beginnen.