Original historische Gitter (bis 1960)

Original historische Gitter bis 1960 - Blickfang für Haus und Garten

Original historische Gitter bis 1960 sind in gut erhaltenem Zustand begehrte Raritäten, sowohl bei ambitionierten Sammlern als auch bei Liebhabern besonderer Dekorationen für Haus und Garten. Die Gitter gibt es in vielen Varianten, zum Beispiel im rustikalen Stil mit starken Streben und massiven Schnörkeln oder mit sehr fein gearbeiteten, filigranen Akzenten. Insbesondere Fenstergitter sind oft mit schönen Verzierungen und aufwendigen Details versehen. Historische Gitter kommen je nach Machart als dekorative Zaun- und Fensterelemente, Brüstungsgitter, Rosengitter, Rankgitter oder auch als Wandornament für den Wohnbereich zum Einsatz. Bei eBay finden Sie eine große Auswahl an Gittern in vielen Stilarten, Ausführungen, Größen und aus verschiedenen Epochen.

Aus welchem Material bestehen die historischen Gitter?

Historische Gitter wurden zum größten Teil mit der Eisenschmiedetechnik hergestellt. Diese Technik im Metallhandwerk zählt noch heute zu den traditionellen Berufen, die sich an das Kunsthandwerk anlehnen. So findet man zum Beispiel kunstvoll ausgearbeitete Brüstungsgitter aus der Gründerzeit. Diese sind mit Verstrebungen versehen, die zur Stabilisierung rechts und links in das Mauerwerk eingelassen werden. Sehr interessant wirken große gebogene Fenstergitter, die vor dem Küchenfenster angebracht werden und durch ihre Form einen Blumenkasten auf dem Außenbrett sicher halten. An den senkrechten Streben können sich duftende Blumen oder Kräuter wie die Kapuzinerkresse emporranken. Original historische Fenster bis 1960 kommen mit solchen Gittern besonders gut zur Geltung.

Wirken original historische Gitter bis 1960 auch als Einzelstücke?

Da es oft schwierig ist, einen ganzen Zaun als antikes Original zu finden, gehen viele Sammler dazu über, entweder ein einzelnes Gitter als Blickfang in den modernen Zaun zu integrieren. Oder sie platzieren ein dekoratives historisches Gitter als Solitär im Garten, um einen besonderen Platz weiter hervorzuheben. Manchmal werden auch original historische Treppen bis 1960 mit solchen Gittern versehen, um ein besonderes Ambiente zu schaffen und an die Vergangenheit zu erinnern.