Förderbänder-Ersatzteile

Förderband Ersatzteile: Defekte an Transportbändern leicht reparieren

In der Fachsprache heißen sie Bandförderer, Gurtbandförderer oder Gurtförderer. Gemeint sind Förderbänder, die in der Regel zu stationären Förderanlagen gehören, aber auch mobil auf Fahrzeugen montiert sein können. Sie übernehmen unter anderem Förder- und Transportaufgaben in der Landwirtschaft, den unterschiedlichsten Industriezweigen über und unter Tage oder im Baugewerbe. Vorteile sind die hohe Betriebssicherheit und die umweltfreundliche Arbeitsweise, weil sie relativ wenig Energie benötigen. Ersatzteile für Förderbänder und passendes Förderband-Zubehör entdecken Sie in reichhaltiger Auswahl bei eBay. Neben neuen und gebrauchten Ersatzteilen finden Sie hier auch günstige Komplettförderbänder aus zweiter Hand.

Welche Komponenten gehören zu einem Förderband?

Wie genau sich ein Förderband zusammensetzt, ist abhängig vom Modell und der Verwendungsart. Im Wesentlichen besteht es aber aus den folgenden Komponenten:

  • Tragkonstruktion: Überwiegend hergestellt aus Stahlbauprofilen, verantwortlich für das Tragen der Antriebs- und Spannvorrichtungen, der Tragrollenlager und des Ober- und Untertrums
  • Antriebsstation: Sie beinhaltet die meist gummierte Antriebsrolle, die Lager, das Getriebe und den Motor, der mit oder ohne Kupplung ausgeführt sein kann
  • Umlenkstation
  • Tragrollen: In der Regel dreiteilig mit einer Vorspur. Die Rollen können an der Aufnahme gepolstert sein
  • Untergurtrollen
  • Führungsrollen
  • Fördergurt

Weitere Komponenten sind die Spannstation, die Aufnahmestation, die Abwurfstation, der Abstreifer sowie Sicherheitseinrichtungen wie Drehzahlwächter, Schieflaufwächter und Reißleine.

Welche Sonderausführungen von Förderbändern gibt es?

Wenn Sie Ersatzteile für Förderbänder benötigen, ist es wichtig zu wissen, um welches Fördersystem es sich handelt. Antriebsrollen, Transportbänder oder Motoren können sich zum Teil deutlich voneinander unterscheiden. Damit Ihre wertvolle Förderanlage einwandfrei funktioniert, beachten Sie die Ersatzteilliste des jeweiligen Herstellers. Zu den bekanntesten Sonderausführungen, die spezielles Zubehör benötigen, gehören unter anderem:

  • Stahlbandförderer, die besonders biegesteif sind und einen großen Trommeldurchmesser haben. Sie werden eingesetzt bei heißem, klebrigen oder stark schleißendem Fördergut.
  • Rohrgutförderer, bei denen das Förderband sich nach der Aufnahme des Fördergutes zu einem Rohr formt.
  • Drahtbandförderer, die sich besonders gut für Trocknungs- und Kühlbänder eignen, eine gute Kurvenführung und einen kleinen Trommeldurchmesser haben.
  • Magnetbandförderer, die in der Lage sind, metallische Teile aus dem Fördergut auszusortieren.
  • Teleskopbandförderer, besonders geeignet für die Überwindung größerer Förderstrecken, mit stufenlos verstellbarer Förderlänge.

Daneben gibt es noch Kunststoffgliedförderer mit besonders guter horizontaler Auslenkung, Zahnriemenförderer, die einen formschlüssigen Antrieb aufweisen und mobile Förderbänder, die zum Beispiel auf einem LKW montiert sein können. Gurtförderer, die das Fördergut in zwei Richtungen transportieren können, tragen die Bezeichnung Reversierbänder. Sie kommen häufig in der Landwirtschaft beim Beschicken von Silos zum Einsatz.