Fensterhaken – Dekoration und Sichtschutz direkt im Fenster aufhängen

Das Anbringen von Dekorationsgegenständen und auch Sicht- und Lichtschutz an Fenstern gehört in jedem Haushalt dazu und kann auf mehreren Möglichkeiten beruhen. Das Bohren von Löchern zur Anbringung bietet zwar Stabilität, ist auf der anderen Seite aber auch permanent, unflexibel und erlaubt das problemlose Öffnen von Fenstern nur bedingt. Im Gegensatz dazu lassen sich die Fensterhaken ganz einfach in das Fenster einhängen und können jederzeit wieder entfernt werden. Fensterhaken in Sonstige Innenraum-Dekoration erlauben dann anschließend tolle Deko für den Innenraum und Betrachter von außen.

Welche Formen prägen die Haken?

Die Haken sollen gleichzeitig eingehängt werden und als Möglichkeit zum Aufhängen von Gegenständen dienen. Daher werden im Grunde genommen zwei Komponenten bei jedem der Haken wiedergefunden. Die Aufhängung am Fenster besteht dabei aus drei Seiten und kann nur nach oben abgezogen werden. Die Haken bleiben somit selbst bei gekippten Fenstern an Ort und Stelle. Seitliche Bewegungen zur Ausrichtung sind allerdings möglich. Auch wenn die Breite und konkrete Ausführung hierbei etwas unterschiedlich sein kann, ist das Konzept immer gleich. Daran schließt direkt der Haken zum Aufhängen von Gegenständen an. Dieser kann sich etwas unterscheiden und beispielsweise speziell für Schnüre ausgerichtet sein. Aber auch Öffnungen, zum Durchstecken von Halterungen kommen vor. Fensterhaken in Gardinen- & Rollo-Zubehör können ebenfalls spezielle Halterungen aufweisen.

Wie groß sind die Packungen?

Fensterhaken werden in der Regel nicht alleine verwendet. In einzelnen Fällen kann das zwar vorkommen, allerdings werden meistens mehrere Fenster geschmückt oder das Aufhängen erfordert mehrere Haken für genügend Halt und eine gute Ausrichtung. Hierbei wird dann meist auf gerade und runde Zahlen zurückgegriffen. Die kleinsten Packungen besitzen lediglich vier oder fünf Haken. Größere Varianten reichen aber sogar hin bis zu 20 Haken. Dazwischen gibt es selbstverständlich auch viele Größen, wobei besonders die Größe von zehn Haken vorkommt. Bei eBay unterscheiden sich die Angebote dabei. Einerseits gibt es jene, die eine feste Anzahl zur Verfügung stellen. Andere Varianten bieten im Gegensatz dazu aber praktische Auswahlmöglichkeiten, was sich in manchen Fällen sogar auf die Farbe bezieht.

Welchen Belastungen halten die Haken stand?

Die Belastbarkeit hängt von mehreren Faktoren ab. So sind metallische Varianten natürlich enorm widerstandsfähig und können im Grunde genommen für alles verwendet werden. Varianten aus Plastik sollten im Gegensatz dazu eher für Dekorationen und Ähnliches verwendet werden. Sollten Sie die Fensterhaken in Wand-, Türgarderoben & Haken wiederfinden, obwohl sie aus Plastik sind, spricht das ebenfalls für eine hohe Belastbarkeit. Konkrete Angaben zu vorgesehenen Verwendungen stehen häufig auch innerhalb der Angebote selbst.