Fenster für Keller

Noch mehr entdecken

Kellerfenster – keine Nebensache bei Hausbau und Sanierung

Kellerfenster scheinen beim Hausbau oder der anstehenden Sanierung erst einmal nicht allzu wichtig zu sein – schließlich befinden sie sich nicht im genutzten Wohnraum. Tatsächlich ist die Auswahl von Kellerfenstern aber sehr wichtig, um das Haus aus verschiedenen Gründen optimal zu schützen und effizient zu gestalten. Finden Sie auf eBay eine große Auswahl an neuen Kellerfenstern und filtern Sie Ihre Suche gleich nach Ihren Bedürfnissen.

Was ist bei Kellerfenstern besonders wichtig und zu beachten?

Je nach Nutzung der Kellerräume sollten die Fenster im Keller besonders schalldicht (für die Nutzung als Werkstatt), wärmedämmend (falls die Räume beheizt werden), brandsicher (falls Sie einen Heizungskeller mit Öltank haben oder ein anderweitig erhöhtes Risiko besteht) oder einbruchssicher sein (falls dies eine notwendige Vorsorge ist) sein. Achten Sie beim Kauf auf Ihre Bedürfnisse und wählen Sie Material und Öffnungsmechanismus entsprechend aus. Außerdem könnten Sie, bei spezieller optischer Gestaltung der Räume, noch die Farbe und Beschaffenheit miteinbeziehen. Abgesehen davon ist es natürlich wichtig, die genauen Maße der Fenster zu kennen, da es viele standardisierte Größen fertig zu kaufen gibt. Gerade in einem Altbau könnten aber auch speziell angepasste Fenster notwendig sein. Die Verglasung ist ebenfalls wichtig. Wenn Sie beispielsweise eine hohe Dämmung benötigen, ist eine Dreifachverglasung sinnvoller als eine zweifache.

Welches Material eignet sich am besten?

Der Vorteil von Kellerfenstern aus Kunststoff ist, dass sie meist günstiger und in verschiedenen Farben, passend zur Gestaltung der Kellerräume, erhältlich sind. Außerdem sind sie pflegeleicht, beständig gegen Korrosion und je nach Nutzung des Raums mit verschiedenen Öfnungsmechanismen ausgestattet. Kellerfenster aus Metall sind hingegen besonders robust und widerstandsfähig – auch gegen eventuelle Einbrüche und Feuer.

Welche Kellerfenster gibt es, und wann sind sie sinnvoll?

Dreh-Kipp-Fenster: Das Dreh-Kipp-Fenster lässt sich sowohl komplett öffnen als auch nur kippen, was das Stoßlüften und die kontinuierliche Luftzufuhr gleichermaßen ermöglicht, wenn es nicht sofort kalt werden soll. Es besteht aber nur aus einer Glasscheibe. Wichtig ist, auf starke Bänder und Beschläge zu achten, sofern diese stärker strapaziert werden und das Fenster nicht nach ein paar Jahren klemmen sollte.

Kippfenster: Das Kippfenster eignet sich nur zum kontinuierlichen Lüften, weshalb es in einem Wäschekeller vielleicht zu wenig frische Luft verschafft. Dafür ist es jedoch einbruchssicherer.

Schwingfenster: Das Schwingfenster ist zweiteilig und kann so gekippt und teilweise oder ganz geöffnet werden, wie Sie es gerade benötigen.

Einfaches Glasfenster: Ein einfaches Glasfenster ist günstig und leicht zu handhaben und einzubauen. Allerdings muss beachtet werden, dass die Einfachverglasung heute nur selten verwendet wird, da sie nicht so gut isoliert und deswegen eine geringere Energieeffizienz aufweist.