Fender Standard Stratocaster

Fender American Standard Stratocaster – markante Form, berühmter Name

Die Fender American Standard Stratocaster zählt zu den berühmtesten E-Gitarren. Der legendäre Leo Fender entwickelte die Stratocaster, die sich durch die markante Linie des Gitarrenkörpers auszeichnet. Die erste Stratocaster, kurz Strat genannt, erblickte im Jahr 1954 das Licht der Welt. Damals hatten die amerikanischen Automodelle Haifischflossen und andere geschwungene Spitzen. Die Form der Stratocaster ahmt diese Linien nach. Neben Fender E-Gitarren mit Stratocaster Bauart erhalten Sie bei eBay auch halbakustische Gitarren, klassische Gitarren, Resonatorgitarren und Lap-Steel-Gitarren. 

Was macht die Fender Stratocaster so besonders?

Die Stratocaster hat gegenüber dem Vorgängermodell Telecaster einige wesentliche Neuerungen. Aussparungen am Korpus verhinderten Druckstellen am Körper des Spielers. Das Vibrato-System ermöglichte es mit einem Seitenarm, die Tonhöhe zu verändern. Leo Fender meldete dieses System als Tremolo zum Patent an. Drei, statt der früheren zwei Tonabnehmer, lassen sich bei der Stratocaster frei wählen. Die Cutaways, die tief in den Korpus hineinreichen, machten es möglich, auf den hohen Bünden Solos zu spielen. Die Konstruktion der Gitarre ähnelt der Telecaster. An den Korpus aus Eschenholz wird ein Hals aus Ahornholz geschraubt. Die Stratocaster von Fender gilt heute als Ikone unter den E-Gitarren, die oft kopiert wurde. Sie gilt als Grundpfeiler des Sounds des Rock 'n' Rolls. 

Wer hat die berühmteste Stratocaster?

Eine der berühmtesten E-Gitarren ist die Stratocaster von David Gilmour, Mitglied der Pink Floyd. Er besitzt eine Stratocaster mit einem schwarz glänzenden Korpus und einem goldenen Hals. Sie trägt die Seriennummer 0001. Jimmy Hendrix besaß ebenfalls eine berühmte Stratocaster. Das beige-weiße Modell, das er in Woodstock spielte, befindet sich heute in Sammlerhand. Eric Clapton besitzt mit Brownie und Blackie ebenfalls Stratocaster, die sehr bekannt sind. Die Stratocaster von Buddy Holly befand sich nicht in dem abgestürzten Flugzeug, sondern im Bus der Band. Seit dem Tod ihres Besitzers wurde diese Gitarre nicht mehr gespielt und wird im Buddy Holly Center in Lubbock ausgestellt.