Komponenten von Dura Ace 7700 einfach über eBay beziehen

Wenn Sportradfahrer oder einfach begeisterte Rennradfahrer nach qualitativ hochwertigen Komponentengruppen für ihr Gefährt suchen, dann kommen sie an der Marke Dura Ace nicht vorbei. Denn Dura-Ace-Komponenten zählen zu den international renommiertesten, die auch diverse Siege bei internationalen Radrennen auf sich verbuchen können. Auf eBay haben Interessierte oder Besitzer die Möglichkeit, unterschiedliche Einzelkomponenten oder ganze Komponentengruppen für ihr Rennrad zu finden und zu erwerben.

Wofür werden Dura-Ace-Komponenten genutzt?

Hinter dem Markennamen Dura Ace steht der japanische Fahrradhersteller Shimano. Bei Dura Ace handelt es sich um Fahrradkomponenten für die hochwertigen Radrennmodelle von Shimano. Ein kompletter Satz an Komponenten wie zum Beispiel Bremsen, Schaltwerk oder Innenlager wird als Gruppe bezeichnet. Die Dura-Ace-7700-Komponenten wurden von 1996 bis 2004 produziert und Teil von ihnen war, gemäß der Firmenphilosophie, die „stressfreie“ 9-Gang-Kettenschaltung. Sie verdankt ihre Existenz einer umfassenden Bewertung der Vorgängergruppe. Die Neuerungen der Dura-Ace-7700-Komponenten hielten sich abseits davon aber in Grenzen. Denn die Serie war vor allem zur Überbrückung zwischen der 7400er- und 7800er-Serie gedacht. Dann geschah allerdings etwas, das die Entwicklung der Komponenten von Dura Ace 7700 in eine andere Bahn lenkte.

Wie gelang den Dura-Ace-7700-Komponenten der internationale Durchbruch?

Der internationale Durchbruch der Komponenten von Dura Ace 7700 erfolgte im Jahr 1999, als ein Fahrer mit diesen Bauteilen den Sieg der 86. Tour de France errang. Zwar handelte sich bei dem Sieger um Lance Armstrong, dem Jahre später aufgrund überführten Dopingmissbrauchs seine Toursiege aberkannt wurden, dies kann aber nicht den Komponenten der 7700-Serie von Dura Ace zum Vorwurf gemacht werden. Aufgrund des Toursiegs erfuhr die 7700er-Reihe einen deutlichen Popularitätsschub unter Sportradfahrern. Besonders die stressfreie Gangschaltung erfreut sich bis heute großer Beliebtheit, allerdings wird es zunehmend schwieriger, passende Ersatzteile für die Komponenten von Dura Ace 7700 zu erhalten.

Welche Angebote gibt es für einzelne Komponenten oder komplette Gruppen für Dura Ace 7700?

Auf eBay haben Besitzer eines Rennrads die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl an Fahradteilen auswählen zu können. Besonders für Dura Ace 7700 existieren zahlreiche Angebote für alle Komponentengattungen. Des Weiteren können Interessierte den eigenen Vorlieben entsprechend sowohl zwischen Gebraucht- als auch Neuware wählen. Gerade bei einer schnellen Sportart wie dem Radrennsport ist es ratsam, die Bremsen zu pflegen und gegebenenfalls auszutauschen, falls sie nicht mehr richtig greifen. Darüber hinaus sollten Schalthebel und Umwerfungen ebenfalls einwandfrei funktionieren, damit nicht wertvolle Millisekunden verloren gehen, die hinterher den Sieg kosten. Wenn das Rennrad direkt rundum erneuert werden soll, könnte sich die Anschaffung einer ganzen Komponentengruppe anbieten.