DSG-Adapter – für ein spezielles Getriebe von VW

Viele Autos von VW haben ein sogenanntes Direktschaltgetriebe. Dieses wird mit DSG abgekürzt, was oft zum alleinigen Namen dieses Getriebes gemacht wird. Das DSG ist weder ein klassisches Automatikgetriebe noch ein normales Schaltgetriebe. Vielmehr kombiniert das DSG die Vorteile beider Getriebearten. So bringt es den Komfort und die Schnelligkeit beim Gangwechsel eines Automatikgetriebes mit sich. Ebenso aber garantiert es den niedrigen Verbrauch eines Schaltgetriebes. Daher ist das Direktschaltgetriebe sehr beliebt bei vielen Autofahrern. Für den Fahrer funktioniert ein Gangwechsel dabei praktisch so, dass er entweder auf dem Lenkrad oder in der Mittelkonsole einen Tipphebel berührt und dann wie gewünscht in einem höheren oder niedrigeren Gang fährt. Der Übergang erfolgt ohne Ruckeln oder merkliche Antriebseinbußen.

Was macht den DSG Adapter aus?

Bisher ging es nur um das Direktschaltgetriebe (DSG) und seine Funktionsweise an sich. Aber was ist dann ein DSG Adapter? Nun, der DSG Adapter hilft dabei, das Auto oder vielmehr den Motor mit Öl zu versorgen, damit man auch wirklich mit dem DSG fahren kann. Er ist daher vor allem für Menschen tätig, die beruflich als Kfz-Mechaniker unterwegs sind oder in ihrer Freizeit gerne ganz nach ihrem Belieben selbst Verbesserungen an ihren Autos vornehmen. Allerdings hat man einen DSG Adapter nicht einfach so zu Hause herumliegen, weil er durchaus nicht unbedingt günstig ist. So schafft man sich ihn nur an, wenn man ihn auch sicher einbauen will. Da das nur in Autos von VW möglich ist, ist der DSG Adapter nur für Besitzer eines VW oder einen Kfz-Mechaniker eine sinnvolle Investition.

Welche unterschiedlichen Artikel gibt es im Bereich der DSG Adapter?

Längst nicht alles, was man bei eBay im Bereich DSG Adapter findet, gleicht sich unbedingt. So gibt es zum Beispiel Gefäße zum Einfüllen von Öl in den Motor, die mit den unterschiedlichsten Adaptern für die unterschiedlichsten Motoren geliefert werden. Ebenfalls kann man einen Befüllschlauch für den Ölwechsel erwerben. Auch gibt es nur den eigentlichen Adapter, an den man noch ein Gefäß mit Öl und einen Schlauch anschließen muss, um wirklich das Öl wechseln beziehungsweise einfüllen zu können.

Wie teuer ist ein DSG Adapter zum Einfüllen von Öl?

Wie bereits oben erwähnt, ist ein DSG Adapter recht teuer. So kann er leicht über 100 Euro kosten. Ebenso aber gibt es günstige Modelle für nur zwanzig Euro, die sich aber nur für spezielle PKWs eignen. Bei eBay erhalten Sie sowohl gebrauchte als auch neue Artikel in dieser Kategorie.