Cheerleader-Kostüme für Damen

Noch mehr entdecken

Cheerleader Kostüm – für das Cheerleading oder das nächste Kostümfest

In den USA ist Cheerleading bereits seit vielen Jahrzehnten sehr beliebt. Es handelt sich um eine Kombination aus Tanzen, Turnen, Akrobatik und Anfeuerungsrufen. Abgesehen davon, dass es regelrechte Wettkämpfe im Cheerleading gibt, feuern Cheerleader ihre Mannschaft an und animieren die Zuschauer. Hauptsächlich handelt es sich um die beiden Sportarten American Football und Basketball. Zu einem Cheerleader-Team können bis zu 20 Mitglieder gehören. Um an Vorführungen oder Wettkämpfen teilnehmen zu können, benötigt jedes Teammitglied ein Cheerleader-Kostüm, das bestimmten Anforderungen genügen muss. In der Kategorie Cheerleader-Kostüme können Sie unter neuen und gebrauchten Artikeln suchen, um ein Kostüm günstig zu bestellen.

Welchen Ursprung hat das Cheerleading?

Die Wurzeln des Cheerleading reichen bis Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Im Jahre 1898 kam der Student Johnny Campbell auf die Idee, das Footballteam der University of Minnesota anzufeuern, indem er Schlachtrufe initiierte. Nach dem gewonnenen Spiel gründete der Student mit den „Yell Captains“ das welterste Cheerleading-Team. Ab den 1920er Jahren gab es auch immer mehr Frauen, die als Mitglieder in Cheerleading-Teams engagiert waren. Die Frauen sorgten dafür, dass die Anfeuerungsrufe um Tanzeinlagen und Akrobatik ergänzt wurden. Zudem wurden die Pompons als typisches Cheerleading-Zubehör eingeführt. 1948 erfolgte die Gründung der National Cheerleaders Association (NCA) - die erste Cheerleading-Organisation in den Vereinigten Staaten. Das erste deutsche Team dieser Art existiert seit 1980 mit den Düsseldorfer Pantherettes. Gegenwärtig gibt es zwei Cheerleading-Verbände und mehrere Hundert Cheerleader-Teams in Deutschland.

Was ist typisch für Cheerleader-Kostüme?

Typischerweise ist Cheerleader-Kleidung beziehungsweise ein Kostüm als Cheerleader optisch sehr auffällig. Es weist leuchtende Farben und häufig auch glitzernde Elemente auf. Oft tragen Cheerleader eine Art Bikinioberteil, ein Bolerojäckchen und einen sehr kurzen Rock. Es gibt aber auch eng anliegende, knappe Kleider ohne Ärmel und Uniformen, die sich aus einer kurzen Hose und einem dazu passenden Oberteil zusammensetzen. Sofern es sich nicht um ein Kleid handelt, lässt Cheerleader-Kleidung oftmals den Bauch frei. Nahezu ein Muss sind farblich auf das Cheerleader-Kostüm für Damen abgestimmte Pompons für beide Hände.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Cheerleader-Kostümen für den Sport und für Karneval?

Eyecatcher wollen sowohl originale Cheerleader-Kostüme als auch Fasching-Kostüme als Cheerleader sein. Die wichtigsten Unterschiede beziehen sich zweifellos auf die Qualität der Materialien und der Verarbeitung. Schließlich wird das attraktive Cheerleader-Kostüm während eines Wettbewerbs oder einer Aufführung stark beansprucht und muss anschließend waschbar sein. In einem Faschingskostüm als Cheerleader werden Sie vermutlich allenfalls eine kurze Showeinlage bieten, für die die Kleidung nicht besonders strapazierfähig sein muss.