Brembo Bremsbeläge für Motorräder

Passen diese Teile zu Ihrem Fahrzeug? Jetzt herausfinden.

Brembo Motorrad Bremsbeläge

Brembo Bremsen und Bremsbeläge sind sowohl an Straßen- als auch an Rennmotorrädern zu finden. Das italienische Unternehmen stellt eine breite Palette von Teilen für verschiedene Motorräder her. Bei der Herstellung greifen die Produzenten auf lange Rennsporterfahrung zurück.

Brembo

Seit 1961 produziert Brembo in Bergamo im Nordosten Italiens Hochleistungsbremsen. Wie die Automobilbremsen sind auch die Motorradbremsen auf leistungsstarke Fahrzeuge ausgelegt. Tatsächlich hat das Unternehmen einige der erfolgreichsten Fahrer der 500cc und Moto GP Meisterschaften mit Brembo Motorradbremsen und Fahrwerken ausgestattet, darunter Valentino Rossi, Marc Marquez und Mick Doohan aus Australien.

Brembo Aftermarket Bremsen

Brembo Bremsen sind nicht nur für Moto GP Teilnehmer geeignet. Das Unternehmen verkauft Ersatzbremsbeläge und Bremsscheiben für Motorräder weltweit bekannter Hersteller wie Ducati, Honda und Harley Davidson. Das Ziel von Brembo ist es, Bremsen für jeden Fahrstil zu produzieren, sowohl für alltägliche Straßenmotorräder als auch für fein abgestimmte Rennmotorräder.

Brembo Street Pads

Brembo-Bremsbeläge für vorne und Brembo Hinterradbremsbeläge für Motorräder können je nach Verwendungszweck aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Die Materialien sind wasserdicht und so gewählt, dass sie beim Bremsen einen festen Kontakt mit dem Bremsrotor gewährleisten, ohne ihn zu beschädigen. Brembo Beläge für die Straße sind die Road Carbon Ceramics. Diese Bremsbeläge sind so konzipiert, dass sie ein sanftes, progressives Bremsen ohne den starken Druck von Gleisbremsen ermöglichen. Für Rennmotorräder stellt Brembo auch die Sinterbeläge SA und SP her. Der SA Belag ist für die Vorderradbremse ausgelegt, der Belag SP für die Hinterradbremse. Sinterpads sind in der Regel länger haltbar und nutzen bei einer höheren Temperatur weniger schnell ab als organische Pads wie die CC. Die speziellen Pads bieten einen kräftigen Anfangsdruck für schnelles Bremsen.

Racing Pads

Wie man es von einem Rennsportausrüster erwarten kann, sind nicht alle Bremsbeläge von Brembo straßentauglich. Die SC-Bremsbeläge überbrücken die Lücke zwischen dem normalen Straßeneinsatz und der Performance auf der Strecke. Eine Sintermatte wie die SA ist sowohl für Hoch- als auch für Tieftemperatur-Reibung ausgelegt. Die RC- und Z04-Pads sind jedoch ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke vorgesehen, da ihre relativ geringe Leistung bei niedrigen Temperaturen zu einem übermäßigen Bremsweg bei Straßengeschwindigkeit führt. Sobald die Rotoren jedoch ausreichende Temperaturen erreicht haben, sind sie renntauglich. Das RC-Pad ist ein Carbon-Keramik-Design, während das Z04 gesintert ist. Beide sind auf maximale Reibung bei hohen Temperaturen und extreme Abnutzbeständigkeit ausgelegt, um die Zuverlässigkeit bis ins Ziel zu gewährleisten.