Motorboot-Verdränger

Verdränger-Motorboote bei eBay

Motorboote gibt es in vielen Formen und Größen - als Verdränger-Motorboote, als Gleiter-Motorboote oder als Schlauchboote mit Motor. Eine Sache haben jedoch alle Modelle gemeinsam. Alle Boote haben Rümpfe, welche entworfen sind, um genug Wasser zu verdrängen, um ihr eigenes Gewicht zu unterstützen und nicht zu sinken. Nicht alle Boote haben jedoch Rümpfe, welche dazu entworfen wurden, um über das Wasser zu gleiten.

Was ist der Unterschied zwischen Verdränger- und Gleiter-Motorbooten?

Die Rümpfe von Booten, die mit schnellen Geschwindigkeiten fahren sollen, gleiten während zügiger Fahrt durch das Wasser. Wenn ein Boot im Wasser ruht, stimmt die Auftriebskraft mit dem Gewicht des Bootes überein. Wenn das Boot schneller fährt, fungiert der Rumpf als Tragfläche, und der Auftrieb hilft dabei, den Wasserwiderstand zu reduzieren. Verdränger-Motorboote sind so ausgelegt, dass sie so viel Wasser wie möglich verdrängen, während sie stabil und energie-effizient durch Gewässer fahren. Diese Rümpfe sind nicht für schnelle Geschwindigkeiten konstruiert, sondern für eine gute Balance und einen sparsamen Antrieb. Viele Boote werden als Halb-Verdränger oder als Halb-Gleiter Boote bezeichnet. Sie sind in erster Linie dazu gedacht, um das Wasser mit moderaten Geschwindigkeiten zu befahren. Sie können jedoch bei höheren Geschwindigkeiten dynamischen Auftrieb entwickeln.

Welche Rolle spielt die Verdrängung für die Leistung eines Motorbootes?

Die Verdrängung eines Schiffes ist definiert als das Gewicht des Wasservolumens, welches durch einen schwimmenden Gegenstand verdrängt wird. Wie Geschwindigkeit bedeutet Verdrängung ohne die Relation zur Wasserlinie nicht viel. Folglich müssen Sie zur Bestimmung der relativen Schwere von Booten - unabhängig von ihrer Größe - das Verhältnis von Verdrängung zu Länge betrachten. Ebenso sagt die Segelfläche nicht viel über die wahrscheinliche Leistung eines Bootes aus, wenn sie nicht mit seiner Verdrängung verglichen wird. Da das Eintauchvolumen und die Verdrängung sich zueinander proportional verhalten, muss eine schwere Yacht eine größere Masse von Wasser verdrängen, als ein leichteres Modell.