Bollerwagen aus Holz

Das könnte Ihnen auch gefallen

Noch mehr entdecken

Bollerwagen aus Holz – Spaß für Kinder oder Kerle

Der gute alte Bollerwagen ist ein echter Evergreen auf Deutschlands Wegen. Manchmal sitzen gut gelaunte Kinder darin und lassen sich von Papa oder Mama durch die Landschaft ziehen. Oder es stehen ein paar Kästen Bier darin, als Proviant beim Vatertagsausflug. Generell ist ein Handwagen auf vier Reifen ein rustikales Allzweckgerät, mit dem sich alles transportieren lässt, was man noch bequem zu Fuß hinter sich herziehen kann. Es gibt richtig schicke Exemplare, die fast so aussehen wie kleine Kutschen. Ein Bollerwagen mit Plane oder einem Sonnensegel ist für die Kleinen fast noch schöner als auf dem Kinderkarussell im Feuerwehrauto zu sitzen.

Wo kommen Bollerwagen zum Einsatz?

In Großstädten bewährt er sich ebenso wie auf dem Lande. Häufig wird er auch auf Deutschlands Ferieninseln an Nord- und Ostsee gesichtet. Die Touristen haben es sich bei den Insulanern abgeschaut, wie praktisch dieses Vehikel auf dem flachen Land ist. Wenn es von der Unterkunft auf ans Meer geht, passt neben Kind und Kegel alles in den kleinen Ziehwagen, was für einen Tag am Strand benötigt wird.

Warum heißen Bollerwagen so?

Weil sie laut sind! Zumindest war das noch bei den alten Holzkarren mit Holzrädern der Fall, wenn sie über Stock und Stein klapperten. Heute ist ein Holzbollerwagen zwar immer noch kein Hightech-Mobil, verfügt aber meistens über Vollgummireifen. Diese sorgen für eine gewisse Laufruhe.

Was gehört zu einem Bollerwagen für die Party?

Am Vatertag geht ordentlich die Post ab. Es sind dann auch viele Männer unterwegs, die selbst noch gar keine Kinder haben und den Vatertag schon einmal im Voraus feiern. Coole Bollerwagen werden dann gerne zu einer mobilen Soundanlage oder zum Getränketransport umfunktioniert.

Wo kommt ein großer Bollerwagen zum Einsatz?

Manche Kindergärten und Grundschulen kaufen große Bollerwagen als praktisches Kindertaxi an. Mit einem solchen Gefährt lässt sich eine Meute Zwerge – mit zwei Pädagogen vorne als Pferdchen – sicher durch eine Gegend mit Verkehr bugsieren, bevor das Ziel erreicht ist. Das könnte zum Beispiel ein nahegelegener Wald voll Material für Kastanienmännchen oder Laubblätter-Bilder sein.

Wie können Sie einen gebrauchten Bollerwagen stilvoll zweckentfremden?

Preiswerte Bollerwagen aus Holz, womöglich sogar mit rostigen Metallspeichen, können Sie aufbereiten oder antik-naturbelassen als Pflanzkübel verwenden. In diesem Falle sind lediglich ein paar Löcher in den Holzboden zu bohren und mit Tonscherben abzudecken, damit das Regen- oder Gießwasser ablaufen kann.

Bei eBay finden Sie eine breite Auswahl an verschiedenen Bollerwagen für jeden erdenklichen Zweck in einem großen Sortiment.

Kategorien