Blaupunkt Porsche – Porsche Autoradios und HiFi-Raritäten von Blaupunkt

Bereits in den 1930er-Jahren produzierte das deutsche Unternehmen Blaupunkt Autoradios. In den 1950er-Jahren schließlich entwickelte Blaupunkt sich zum führenden Ausstatter von Fahrzeugen mit Autoradios und HiFi-Anlagen. Viele Automobilhersteller statteten ihre Fahrzeuge bereits ab Werk mit Blaupunkt Produkten aus. Auch bei Porsche waren Radios, Radio-Recorder und Radio-CD-Kombinationen sowie die dazugehörigen Lautsprecher von Blaupunkt Standard. Ab den 1990er-Jahren verdrängten vermehrt Importprodukte die Kfz-HiFi-Technik von Blaupunkt. Viele Besitzer von Porsche-Modellen aus den 1970er- und 1980er-Jahren wünschen sich heute eine Original-Ausstattung ihres Oldtimers und suchen daher nach Autoradios und Musikanlagen für Autos von Porsche aus diesen Jahren. 

Welches Porsche Classic Radio gehört in welches Modell? 

Wie viele Hersteller bot auch Porsche in den verschiedenen Modellen spezielle Serien von Blaupunkt-Autoradios an. Ein typisches Blaupunkt Porsche 911 Radio war in den 1960er- und 1970er-Jahren die Radio-Cassetten-Kombination Bamberg. Ebenso wie das Blaupunkt Frankfurt war es noch mit klassischen Drehreglern für die Lautstärkeregelung und Frequenzsuche ausgestattet. Weitere Modelle, die in den 1970er-Jahren im Porsche 911 zum Einsatz kamen, sind  

  • Blaupunkt Köln
  • Blaupunkt Coburg
  • Blaupunkt Lübeck​​​​​​​

Teilweise sind die Modelle als Stereo-Modelle ausgestattet, sodass auch entsprechende Blaupunkt-Lautsprecher in den Autos installiert waren. 

In den 1980er-Jahren waren die Modelle Frankfurt, Köln und Bamberg mit modernen Ausstattungen als Porsche 911 Radio verbreitet. Sie verfügten über das Rundfunk-Informationssystem ARI, das automatisch Verkehrsmeldungen einblendete, elektrische Antennen und waren mit vier Lautsprechern verbunden. Dazu gehörten die Radio- und HiFi-Modelle  

  • Blaupunkt Köln SQR 23​​​​​​​
  • ​​​​​​​Blaupunkt Bremen SQR 46
  • Blaupunkt Bremen SQR 45
  • Blaupunkt Symphony
  • ​​​​​​​Blaupunkt Symphony RDS​​​​​​​
  • Blaupunkt Atlanta SQR 22
  • Blaupunkt Toronto SQR 46

Ein klassisches Porsche 944 Original-Radio war das Porsche CD Radio CDR 22. Unter anderem stellte Blaupunkt für Porsche spezielle Radios her, die als Porsche 944 Radio keinen anderen Namen trugen. Die Modelle der 1980er-Jahre waren deutlich moderner gestaltet als die Vorgänger. Anstelle von Drehreglern verfügten sie über zahlreiche Taster zur Bedienung. Auch die Speicherung einzelner Radiosender war in den neueren Modellen möglich. 

Was ist die Besonderheit an den Blaupunkt SQR und RDS Radios? 

Die Ergänzung SQR der Modellnamen deutet darauf hin, dass ein Radio im Porsche mit Sendersuchlauf und Autoreverse-Kassettenteil ausgestattet ist. Darüber hinaus setzten die Modelle mit diesen Typenbezeichnungen Quarz-Synthesizer-Technik für den Rundfunkempfang ein. ​​​​​​​Mit der Abkürzung RDS im Modellnamen sind Blaupunkt Autoradios ausgestattet mit einem automatischen Tuner für die gängigen Frequenzbänder FM und AM. 

Bei eBay bieten Händler und Privatpersonen gebrauchte Blaupunkt Porsche Radios besonders günstig an.