Bio-Ethanol für Kamine

Bioethanol - Zündstoff für den Tischkamin

Tischkamine erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sehen schön aus und spenden manchmal sogar noch ein wenig Wärme. Damit diese aber funktionieren, müssen Sie Bioethanol kaufen. Die Preise dafür können ganz unterschiedlich sein. Günstig bekommen Sie das Bioethanol bei eBay. Sie bekommen es bequem nach Hause geliefert und müssen sich nicht damit ärgern, Flaschen oder Kanister nach Hause zu schaffen. Natürlich ist es wichtig, nur hochwertige Produkte zu kaufen. Es gibt auch schwarzgebrannte Flüssigkeiten, von denen unbedingt Abstand zu nehmen ist. Diese können durchaus sehr gefährlich sein und eine Explosion auslösen.

Was ist Bioethanol?

Im Grunde ist Bioethanol ein reines Naturprodukt. Dazu werden Getreide oder Zuckerrüben zur alkoholischen Gärung gebracht und anschließend wird eine Destillation durchgeführt. Das Endprodukt ist Bioethanol. Ob Bioethanol wirklich umweltfreundlich ist, darüber scheiden sich im Moment noch die Geister. Deshalb ist es ratsam, den Tischkamin nur in belüfteten Räumen zu betreiben und gelegentlich die Fenster zu öffnen. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass Sie keinen extra Schornstein benötigen und den Vermieter auch nicht um Erlaubnis bitten müssen. Dafür dient der Tischkamin aber lediglich der Deko und heizt nicht Ihre Wohnräume.

Sie können das Bioethanol flüssig oder als Paste kaufen. Es gibt hier keine großen Unterschiede, weshalb es ganz von Ihrem Empfinden abhängt, mit welchem Material Sie lieber hantieren. Natürlich lässt sich die Paste etwas einfacher verwenden. Für die flüssige Variante benötigen Sie eventuell einen Trichter, zumal größere Kanister etwas schwer zu handhaben sind.

Was muss ich bei der Verwendung von Bioethanol beachten?

Grundsätzlich ist es ratsam, das Bioethanol nur im Winter zu verwenden. Sobald im Haus mehr als 20 Grad Temperatur herrscht, besteht die Gefahr einer Explosion. Ratsam ist es auch, den Kamin gleich zu entzünden und das Bioethanol nicht erst lange stehen zu lassen. Hier entstehen nämlich Dämpfe, die dann beim Entzünden ebenfalls eine Explosion auslösen können. Beim Nachfüllen des Alkohols passen Sie auf, dass der Kamin komplett erloschen ist. Eine kleine Glut reicht schon, um eine Stichflamme auszulösen, wenn neues Ethanol eingefüllt wird. Das Gleiche gilt auch beim Befüllen. Wischen Sie verlorene Tropfen immer gleich auf, da auch diese brandgefährlich sind. Eine tolle Lösung sind Kamine, die mit Brenndosen funktionieren. Hier wird lediglich die Dose mit dem Ethanol befüllt und diese wird in den Kamin gestellt. Gelöscht wir die Dose mittels Löschdeckel. Das ist eine sehr sichere Variante, bei der die wenigsten Unfälle passieren und Sie nichts falsch machen können.