Bettdecken- und Kopfkissen-Sets mit Daunen-Federmischung

Daunen Bettenset – die Auswahl für einen erholsamen Schlaf

Bei der Auswahl von einem Bettenset stehen Sie vor der Frage, ob Sie sich für Daunen, Federn oder eine Mischung aus beiden Varianten entscheiden sollen. Daunen und Federn unterscheiden sich voneinander. Während Federn die Aufgabe haben, die Vögel vor allem vor Kälte und Nässe zu schützen, dienen Daunen als wärmendes Unterkleid für die Körperwärme. Zudem haben Federn Kiele, Daunen verfügen dagegen nicht über einen Kiel. Dadurch sind sie deutlich leichter als eine Feder.

Welche Vorteile hat Daunen Bettwäsche?

Federn und Daunen unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern auch in den Eigenschaften. Daunen sind sehr leicht und dennoch in der Lage, optimal zu wärmen. Sie haben die Eigenschaft, die Temperatur auszugleichen. Dadurch wird ein Daunen Bettdecken Set nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer gerne eingesetzt. Federn im Gegensatz zu Daunen haben vor allem die Aufgabe, dem Bett Gewicht und Fülle zu verleihen. Dies soll die Gemütlichkeit erhöhen. Daher ist ein Federn Bett auch deutlich schwerer als eine Daunen Bettdecke.

Werden Daunen und Federn gemischt?

Daune oder Feder? Die Antwort auf diese Frage kann auch lauten: Beides! So ist es möglich, dass Sie sich für ein Bettenset mit Federn und Daunen entscheiden. Das ist eine Alternative zu einer reinen Daunenbettdecke, die relativ teuer in der Anschaffung ist. Modelle wie die Daunenbettdecke Billerbeck sind zwar in verschiedenen Größen erhältlich. Die Kosten für reine Daunendecken sind jedoch hoch. Durch die Mischung aus Federn und Daunen werden die Kosten dagegen gesenkt. Achten Sie dennoch darauf, dass der Anteil an Daunen möglichst hoch ist.

Warum ist ein hoher Anteil an Daunen gut?

Wenn eine Bettdecke einen hohen Anteil an Daunen hat, dann wärmt sie besonders gut. Bei einer Bettdecke ist das ein gewünschter Effekt. Ein Kissen sollte dagegen eher einen höheren Anteil an Federn haben. So wird verhindert, dass Sie im Schlaf zu stark schwitzen. Die Bettdecken mit einem hohen Anteil an Daunen sind jedoch sehr leicht und wärmend und werden daher oft bevorzugt.

Was ist beim Kauf von einem Daunen Bettenset zu beachten?

Beim Kauf von einem Daunen Bettenset sollten Sie also darauf schauen, wie hoch der Anteil an Daunen ist. Achten Sie zudem auf die Maße. So gibt es die Bettdecken mit klassischen Maßen in 135 x 200 cm. Es gibt aber auch Varianten in Übergröße. Ebenfalls interessant kann die Aufteilung der Kästen sein. Ist eine Bettdecke mit vielen Kästen versehen, bleibt sie besser gleichmäßig gefüllt. Das erhöht den Schlafkomfort.