Bauwagen

Bauwagen – alternative Lebensweise im kleinsten Raum

Bauwagen werden seit Jahren immer beliebter. Ihre Form erinnert an die neumodischen Tiny Houses, die im Gegensatz zu herkömmlichen Bauwagen sehr teuer sind. Aufgrund des Mangels an verfügbaren Mietwohnungen und aus einem gesteigerten Umweltbewusstsein heraus wollen viele Menschen alternativ leben. Die Änderung der Lebenseinstellung beginnt zumeist im Kleinen und dehnt sich rasch auf alle Bereiche aus. Da darf ein Freiheitsdenken nicht fehlen und die Möglichkeit, sein Leben im Zentrum der Natur zu verbringen und trotzdem mobil zu bleiben. Womit geht das besser als mit einem Bauwagen? Auch im Betrieb kommt der kleine Wagen zum Einsatz und dient Saisonarbeitern als Unterschlupf bei Regen. Bei eBay können Sie neben neuen Bauwagen häufig auch gebrauchte Modelle kaufen.

Welche Eigenschaften muss jeder Bauwagen aufweisen?

Der Bauwagen muss wind- und wetterfest sein und einen Bodenschutz haben. Er braucht eine hochwertige Dämmung, denn aufgrund der geringen Wandstärke wird es im Winter im Bauwagen schnell sehr kalt. Außenmaterial und Dach müssen absolut dicht sein, damit kein Luftzug entsteht. Außerdem muss die richtige Be- bzw. Entlüftung gewährleistet sein. Um den geringen Platz optimal zu nutzen, gibt es viele Bücher mit Tipps über Tiny Houses und die Einrichtung eines Bauwagens.

Wo darf man einen Bauwagen aufstellen?

In Deutschland gelten strenge Regeln, wenn es um Wohnraum geht. Nicht überall, wo Automobile parken dürfen, können Sie auch einen Bauwagen aufstellen. Campingplätze sind mehr für Wohnwagen & Wohnmobile geeignet. Im Garten ist er nur dann zu nutzen, wenn es ein geeignetes Wasser- bzw. Abwassersystem gibt. Doch auch in diesem Fall obliegt die Erteilung einer Genehmigung der Gemeinde. Ist Ihr Bauwagen als Nutzfahrzeug einzuordnen (beispielsweise bei betrieblicher Nutzung), gelten andere Regeln. Ihre Gemeinde gibt Ihnen Auskunft, ob an Ihrem Wohnort, auch im eigenen Garten, ein Bauwagen aufgestellt werden darf.