Bauchmuskelmaschinen

Effektive Bauchmuskeltrainer für einen starken Oberkörper

Ob Six Pack oder gerade Haltung, die Bauchmuskeln haben wichtige Funktionen. Das Training mit einem Gerät gilt als besonders effektiv und einfach.

Was bringt ein Bauchmuskeltrainer?

Ein trainierter Bauch gilt nicht nur als ein Schönheitsideal, sondern zudem als Vorbeugung von Rückenbeschwerden. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Möglichkeiten, die Bauchmuskulatur zu trainieren. Wenn du gerne Abwechslung für mehr Spaß und besonders viel Effektivität beim Bauchmuskeltraining hättest, dann findest du eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Bauchmuskeltrainern. Sie unterstützen dich beim Training, indem sie zum Beispiel die Bewegungsabläufe vorgeben. Zudem ermöglichen die Geräte Übungen, die ohne Hilfsmittel nicht funktionieren. Eine besondere Variante ist der EMS-Trainer für Elektrostimulation.

Welche Muskeln trainiert ein Bauchmuskeltrainer?

Ein Bauchmuskeltrainer dient in erster Linie dem Training der Bauchmuskeln. Die Bauchmuskulatur umfasst dabei die paarweise angelegten Skelettmuskeln, die den Bauch- sowie den Beckenraum umschließen und auf diese Weise den Brustkorb mit dem Becken verbinden. Die Bauchmuskulatur lässt sich in drei unterschiedliche Gruppen einteilen: die vorderen, seitlichen und hinteren Bauchwandmuskeln. Von außen sind dabei nur die vorderen und seitlichen Bauchwandmuskeln zu erkennen, was allerdings nicht bedeutet, dass das Training der hinteren Bauchwandmuskeln vernachlässigbar ist. Da die Bauchmuskulatur das Gegenstück der Rückenmuskulatur darstellt, trainierst du beim Bauchmuskeltraining stets automatisch auch ein wenig deinen Rücken.

Welche Vorteile bringt dir ein Bauchmuskeltrainer?

Das Bauchtraining bietet dir zahlreiche Vorteile, denn es sorgt sowohl für eine optische Verbesserung deines Körpers als auch für eine Steigerung der Fitness. Ein flacher und trainierter Bauch gilt als Schönheitsideal. Daher sorgst du mit dem Bauchmuskeltraining für eine schöne Optik und erhältst dadurch mehr Selbstbewusstsein. Allerdings musst du bedenken, dass die trainierten Bauchmuskeln erst ab einem geringen Körperfettanteil sichtbar sind. Ob sichtbar oder nicht – starke Bauchmuskeln sind in jedem Fall wichtig für eine stabile Körpermitte. Als Antagonisten der Rückenmuskulatur dienen die Bauchmuskeln aktiv der Stabilisierung des Oberkörpers und sorgen zusammen mit der Wirbelsäulen- und der Rückenmuskulatur für eine gute, aufrechte Körperhaltung. Da sich die Bauchmuskulatur zudem schnell regeneriert, kannst du sie beinahe täglich trainieren. Die Vorteile der Bauchmuskeltrainer liegen nun darin, dass sie die Bewegung vorgeben und dich lenken.

Welche Arten von Bauchtrainern gibt es?

Du findest eine Vielzahl an Geräten wie Stimulatoren oder Kombinationsgeräte für unterschiedliche Muskelgruppen. Die unterschiedlichen Trainingsgeräte helfen dir, deine Bauchmuskeln gezielt und effektiv zu trainieren. Dabei unterstützen sie dich beispielsweise bei der Ausführung von Sit-ups, ermöglichen dir, die Belastungsstärke zu variieren oder sorgen für ein abwechslungsreiches und spaßiges Training. EMS-Trainer stimulieren die Muskeln zusätzlich mit elektrischen Impulsen. Mit dem richtigen Trainingsgerät bereitet das Bauchmuskeltraining viel Freude, sodass du es einfacher in deinen Alltag einbauen kannst.