Batman Tumbler haben nicht nur für Kinder ihren Reiz

Wer kennt ihn nicht? Den Tumbler, den der Superheld Batman in den Filmen „Batman Begins" und „The Dark Night" fuhr? Futuristisch, massiv und eindrucksvoll ist er wohl jedem in Erinnerung geblieben. Straßenzulassung hat dieses Gefährt allerdings nicht in Deutschland erhalten. Ob als Fahrzeug einer Comicfigur oder als LEGObausatz zum Nachbauen, bei eBay finden Sie den Tumbler in allen erdenklichen Variationen für Groß und Klein, für Jung und Alt. Warum also nicht endlich der eigenen Sammelleidenschaft frönen oder die bestehende Sammlung um ein tolles Stück Filmgeschichte erweitern?

Was ist so faszinierend an einem Batman Tumbler?

Echte Fans wissen es natürlich längst: Der Batman Tumbler wurde als eine Kreuzung zwischen Hummer und Lamborghini mit Wesensmerkmalen des Tarnkappenbombers beschrieben. Waren die Batmobile in den ersten Filmen eher sportliche Flitzer zu nennen, beeindruckte der Tumbler dann durch seine Stärke und seine außergewöhnliche Form. Das verkehrstüchtige Gefährt, das irgendwie an einen Panzer erinnert, steht auch heute noch bei Fans jeden Alters hoch im Kurs. So hoch, dass es mittlerweile sogar Nachbauten gibt, die nicht mehr auf den Spielzeugteppich oder ins Sammlerregal passen. Doch ganz egal, ob man den Tumbler als reines Sammlerobjekt – am besten in der Originalverpackung – ins Regal stellt oder mit LEGOsteinen den eigenen Nachbau konzipiert: Die Faszination bleibt ungebrochen!

Welche Batman Tumbler gibt es überhaupt?

Das schwer gepanzerte Fahrzeug aus den Batman-Filmen ist detailgetreu als Sammler-Figur erhältlich. Doch auch für den Bereich Comic- und Spielfiguren gibt es den robusten Tumbler. In diesem Fall sind es oftmals die Soundeffekte des Raketenmotors, die abschussbereiten Raketen sowie die aufleuchtenden Lichter, die auf Fans und Sammler so faszinierend wirken. In aller Regel werden diese technischen Features per Knopfdruck ausgelöst, sodass das Spielzeug überraschend echt wirkt. Auch die Wandlungsfähigkeit des Tumblers in das sogenannte Badpot ist bei manchen Spielfiguren enthalten. Wie im Film auch, kann aus dem vorderen Teil des Tumblers das Badpot, sprich Motorrad, ausgeklinkt werden. Zudem gibt es auch jene futuristischen Fahrzeuge, die batteriebetrieben zum Einsatz kommen können. Die einzelnen Ausführungen unterscheiden sich gelegentlich in der Farbigkeit, doch niemals im Aufbau oder im Detail. Ein Tumbler wird immer als Fahrzeug des Superhelden erkannt werden können. Doch da die meisten echten Fans sich nicht nur mit dem Tumbler zufriedengeben, sind natürlich auch Aufsteller für den Batman Tumbler erhältlich. Darüber hinaus sind immer wieder auch ganze Sammlersets erhältlich und natürlich Bausätze, mit denen man das Superhelden-Fahrzeug einfach selbst nachbauen kann. Mit zahlreichen Ersatzteilen für die Tumbler wird das Sortiment abgerundet.