Autoradios für Audi

Autoradios für Audi Modelle: starker Sound, starker Empfang

Ein Autoradio gehört mittlerweile zur Serienausstattung. Dies gilt nicht zuletzt für die Gefährte von Audi. Je nach Modell kann sich jedoch ein Nachrüsten lohnen: Sind konkrete Zusatzfunktionen gefragt, muss häufig ein hochwertigeres Autoradio her.

Welche Grundmerkmale sind zu beachten?

Beim Einbau eines Autoradios sollten Sie in erster Linie die Maße der Mittelkonsole sowie die Abmessungen des Radios berücksichtigen. Autoradios für Audi A3 Modelle beispielsweise passen nicht zwangsläufig in Audi TT Modelle. Zudem spielen die Anschlüsse eine grundsätzliche Rolle: Sollen kräftige Lautsprecher, Verstärker und Subwoofer verbunden werden, gelten Mehrkanal-Übertragungswege als unverzichtbar. Auch die Eingangs- und Ausgangsleistungen sollten übereinstimmen, da nur so ein optimaler Spannungsausgleich gewährleistet ist. Optimal sollte zudem der Sound ausfallen, doch hier bestehen lediglich grobe Richtlinien. Hohe Wattzahlen und Frequenzbereiche gelten zumindest als Indizien für einen guten Klang.

Welche Leistungen kann ein Radio für ein Audi Auto erbringen?

Wie es der Name bereits erahnen lässt, soll ein Autoradio in erster Linie Radiosendungen übertragen. Aktuelle Modelle haben jedoch weitaus mehr auf dem Kasten: Über eine Dockingstation können MP3-Player, Handy und Tablet mit den Autoradios für Audi Modelle verbunden werden. Dies gelingt per Bluetooth oder mit einem FM-Transmitter sogar kabellos und für Besitzer eines iPods, iPhones oder iPads zahlt sich die Unterstützung der Sprachsoftware Siri sowie Car Play aus. Ein Must-have ist wiederum ein CD-Fach. Dieses sollte nicht nur Audio-CDs, sondern auch MP3-CDs nutzen können, denn letztere Form bietet wesentlich mehr Platz für Lieder und Hörbücher.

Welche Besonderheiten bieten Autoradios?

Sowohl Autoradios für Audi als auch Autoradios für Volkswagen Golf sind häufig mit technischen Raffinessen wie einem Touchscreen oder sogar mit einem mehrfarbigen LCD-Display ausgestattet. Aus Sicherheitsgründen können auf solchen Anzeigen keine Filme abgespielt werden, doch externe Bildschirme übernehmen diese Aufgabe. Apropos Sicherheit: Komponenten wie Diebstahlschutz und Freisprecheinrichtung heben die Sicherheit beim Fahren beziehungsweise Parken an. Um die Soundqualität zu steigern, empfiehlt sich ein System samt Equalizer.