Arztkittel

Unverzichtbare Berufskleidung: Arztkittel für Praxis, Apotheke und Labor

Ein langer weißer Mantel, Kugelschreiber in der Brusttasche und Stethoskop um den Hals – so ist ein Arzt leicht zu erkennen. Bis heute gehört der Arztkittel zu den wichtigsten Teilen der Arbeits- und OP-Kleidung für medizinische Berufe. Wobei viele Ärzte und Apotheker heute auf moderne Modelle mit leichten Farbapplikationen zurückgreifen. Trotzdem ist der Arztkittel in vielen Berufen wie zum Beispiel als Laborkittel in der chemischen Industrie unverzichtbar. Bei eBay findet sich eine große Auswahl an Labor- und Arztkitteln.

Welche Arten von Arztkitteln gibt es hier?

Traditionell gilt bei der Ärzte- und Krankenschwesternkleidung, dass sie auch den beruflichen Hintergrund widerspiegelt. Während die Krankenschwester zu farbigen, kurzärmligen Kitteln greifen kann, trägt die Ärzteschaft weiß und lang – und zwar sowohl bezüglich der Ärmel als auch der Kittellänge. Heute wird das in vielen Krankenhäusern nicht mehr so streng praktiziert und der Arztkittel darf vor allem bequem sein und gut sitzen. Bei eBay gibt es deshalb ganz viele verschiedene Modelle mit kurzem oder langem Arm und teilweise auch farbigen Akzenten.

Wo liegen die Unterschiede bei den unterschiedlichen Modellen?

Abgesehen von der Länge des Kittels und der Ärmel unterscheiden sich die Modelle vor allem im Material, im Schnitt und in der Knopfleiste. Beim Material haben Käufer die Wahl zwischen Baumwolle und Polyester. Im Hinblick auf den Schnitt gibt es gerade und taillierte Modelle, wobei Letztere vor allem bei Frauen beliebt sind. Beim Knöpfen hat man die Wahl zwischen traditionellen Knöpfen oder Druckknöpfen.

Worauf sollte ich beim Kauf der Arztkittel achten?

Neben Schnitt und Größe sind vor allem das Material und das Modell an sich wichtig. In jedem Fall lohnt ein Blick in eine mögliche Kleiderordnung und auf die Kleidung der Kollegen, um die richtige Kittel- und Ärmellänge zu wählen. Wer den Arztkittel als Laborkittel trägt, sollte unbedingt zu Baumwolle greifen, weil das Material nicht so leicht brennt und Chemikalien besser abhält.